Allgemein,  Hörbücher Empfehlungen

Unruhe (Hörbuch) – Jesper Stein

Hörbuch-Vorstellung

Unruhen in Kopenhagen –

Ermittler in Lebenskrise?

Unruhe-Hörbuch-front_cover

 

Über Blogg dein Buch erhielt ich erstmals ein Hörbuch zum rezensieren: „Unruhe“ von Jesper Stein, gesprochen von Hans Löw, erschienen im November 2013 bei JUMBO Medien – Goya LiT (das Erwachsenen Hörprogramm von Jumbo).

Inhalt:

Der erste Fall für Kommissar Steen. Axel Steen wird als Ermittler zu einer Leiche gerufen, die auf einem eigentlich abgesperrten Bereich, auf dem Friedhof ganz in der Nähe des gerade geräumten Jugendzentrums gefunden wurde. In der ganzen Gegend wimmelt es von Polizisten und Einsatzkräften, selbst die zwei Kollegen, die genau dort zur Überwachung abgestellt waren, wollen nichts mitbekommen haben.

Axel entdeckt auf der anderen Straßenseite eine Überwachungskamera auf dem Dach, aber als die Polizei sie holen will, hat dies schon jemand anderes getan. Es beginnen Ermittlungen in alle möglichen Richtungen. Der Tote sah aus wie ein Autonomer. Als sie seine Identität herausfinden, fällt der Verdacht auf seine Kontakte ins Drogenmilieu. Als sich das PET (Geheimdienst) mit einschaltet, wird Axel das nicht nur lästig, sondern auch etwas suspekt, denn vielleicht steht der Mord auch im Zusammenhang mit einer geplanten Zusammenarbeit mit der Polizei?
Neben all den Ermittlungen sind da noch Axels Ex-Frau, seine Tochter Emma, die Ex-Frau des Toten mit der Axel schon einmal eine kurze Affäre hatte, der Chef des PET (der jetzt mit seiner Ex-Frau liiert ist) und viele Kontakte mit der Presse (die ihm sowohl Hilfe sind, wie auch Informationen veröffentlichen, die ihn in Schwierigkeiten bringen), die den Kommissar um den Schlaf bringen.

Text CD-Box:

Axel Steen, Ermittler im Kopenhagener Morddezernat, wird von einer inneren Unruhe getrieben. Die panische Angst, sein Herz könne plötzlich aufhören zu schlagen, hält ihn Nacht für Nacht wach. Von der Fensterbank seiner Altbauwohnung blickt er über die Straßen von Nørrebro, dem Künstler-, Drogen- und Rotlichtviertel Kopenhagens.
Als während der Unruhen um die Zwangsräumung eines Jugendzentrums eine Leiche gefunden wird, fällt der Verdacht zunächst auf die Einsatzkräfte der Polizei. Haben Polizisten einen Demonstranten einfach kaltgemacht? Oder stammt der Tote doch aus dem Drogenmilieu? Steen gerät unter Druck. Bald muss er selbst um sein Leben kämpfen, denn der Mörder scheint ihm in allem einen Schritt voraus zu sein.

Schauspieler Hans Löw spricht diesen tempo- und actionreichen Kopenhagen-Krimi, in dem ein persönlicher Rachefeldzug, das Versagen des Polizeiapparats und unerwartete Gefühle in einer verhängnisvollen Mischung aufeinander treffen.“

Mein Fazit:

Meine erste Hörbuch-Rezension über Blogg dein Buch. Leider nicht so ganz mein Fall. Vielleicht kommt das auch ein bisschen daher, dass ich Hörbücher nur im Auto höre, und dann nur, wenn die Kinder nicht dabei sind. Durch die Weihnachts-Feiertage und den Jahreswechsel kamen da bei mir leider auch mal größere Unterbrechungen dazwischen. Was das „Dranbleiben“ nicht ganz so erleichtert. Wobei es für mich jetzt auch kein Titel war, den ich so unbedingt weiterhören musste, dass ich noch im Auto sitzen bleibe oder die CD doch mit rein nehme.

Manches an der Gesamt-Aufmachung empfinde ich etwas wirr. Die große Unruhe und Panik von Axel Steen, die in der Kurzbeschreibung so hoch aufgehängt wird, ist im Hörbuch nicht wirklich ein Thema. Oder sagen wir zumindest keines, das nicht zig andere Leute von sich auch kennen.
Anfangs geht es sehr viel um die großen politischen Unruhen, Autonome gegen die Polizei, um die Stürmung des Jugendzentrums und rebellische Reporter in Kopenhagen. Dann geht es viel um Abgeschobene und das Drogenmilieu. Alles deutet darauf hin, dass der Mord im Zusammenhang mit einem dieser beiden Bereiche geschehen ist, oder einfach aus roher Polizei-Gewalt heraus. Am Ende stellt sich alles völlig anders dar und das empfand ich dann irgendwie etwas platt, bei all den falschen Fährten vorher.

Der Protagonist Axel Steen ist mir trotz seiner unkonventionellen Art recht sympathisch, mit all seinen großen und kleinen Problemen, die ihn menschlich machen. Die vielen „Zufälle“, dass z.B. ausgerechnet der verhasste neue Freund seiner Frau  dann auch zu diesem Fall hinzugerufen wird, dass er mit der Ex-Frau des Mord-Opfers bereits eine kurze Affäre hatte, dass sich herausstellt, dass auch der Reporter Sonne, mit dem Axel bereits viel zu tun hatte, deren Freund war… das wird manchmal etwas wunderlich. Am Rande spielen immer mal wieder seine Ex-Frau und seine kleine Tochter eine Rolle. Die Tochter nimmt er dann am Papa-Wochenende auch mal mit in die Pathologie, wo sie sich wundert, dass die ganzen Leute in den Schubkästen schlafen. Autsch.

Anfangs habe ich mir mit dem Sprecher etwas schwer getan. Vor allem auf der ersten CD wurden mir oft die verschiedenen Personen nicht ganz klar. Manche Szenen-Wechsel, einmal sogar mit Titel-Wechsel auf der CD, hatten keine wirklich klaren Pausen, so dass ich zuerst etwas irritiert war, bis mir klar wurde, dass es jetzt um etwas anderes geht. Auch das gebrochene Deutsch des Pakistani, der ursprünglich die Kamera zur Überwachung seines Geschäftes installiert hatte, war nicht besonders gut.
Im Laufe der CDs ändert sich das aber, entweder habe ich mich besser reingehört, oder auch der Sprecher hat sich im Laufe des Titels besser in die einzelnen Personen und Szenen finden können.

Alles in Allem:

Es war nicht so, dass ich das Hörbuch nicht zuende hören wollte, aber richtig vom Hocker gerissen hat es mich persönlich leider nicht. Einige der Kopenhagen-Infos waren mir ein bisschen zu viel und die Spannung hat sich oftmals etwas verschleppt. Durch die wirren Zusammenhänge und Personenwechsel fiel es mir manchmal schwer, an der Handlung zu bleiben, was zugegeben durch Hör-Unterbrechungen nicht leichter wird.
Von mir 3 von 5 Sternen!

Infos zum Hörbuch:

Titel: Unruhe
Autor: Jesper Stein
Sprecher: Hans Löw
Verlag: JUMBO Medien & Verlag GmbH
Erschienen: November 2013
Umfang: 4 CDs
ISBN: 978-3833732058
Preis: 19,99 €

Bestellbar ist das Hörbuch auch direkt hier auf der Homepage von JUMBO-Medien.

jumbo-medien-logoBdB-logo-small2

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert