Allgemein

Stadtabenteuer – New York

Die neue Reiseführer-Reihe vom Michael Müller Verlag
Der hat mir noch gefehlt… :-)

Vorweg: Der Reiseführer ist spitze, ersetzt aber keinen herkömmlichen Reiseführer.
Der Reihe nach: Ich bin recht viel auf der Welt unterwegs und kaufe mir zu fast allen Reisen einen aktuellen Reiseführer. Ich habe schon Exemplare aus den verschiedensten Reihen ausprobiert und alle haben ihre Vorzüge.

Was macht die Stadtabenteuer Serie so anders? Da ja die Vorfreude oft die schönste Freude ist, lese ich mich gerne etwas ein, bevor es losgeht und versuche dabei auch ein erstes „Gefühl“ für die Stadt zu bekommen. Normale Reiseführer bieten mir eine umfangreiche Sammlung von Fakten, Plänen und Listen aller Sehenswürdigkeiten. Das versucht dieser Reiseführer gar nicht erst. Vielmehr bringt er dir Unternehmungen, Spots, Veranstaltungen, etc. näher, die oft abseits der ausgetretenen Pfade liegen. Dorothea Martin beschreibt alles so anschaulich, dass man sofort Lust darauf bekommt sich im East Village in einer Bar, die mal ein Friseursalon war, die Nägel maniküren zu lassen oder Teil eines „Theaterhotels“ zu sein.

Und genau das ist es, was diesen Reiseführer ausmacht. Tatsächlich habe ich das Buch schon vor der Reise durchgelesen (was ich bei einem normalen Reiseführer nicht unbedingt machen würde) und mir meine Unternehmungen markiert. Toll und für mich wichtig sind auch die Essenstipps und alle notwendigen Basics, die man braucht.
Vor Ort hatte ich trotzdem noch den „klassischen“ Michael Müller New York Reiseführer dabei und somit alle wichtigen Stadtinfos immer bei der Hand. In der U-Bahn hab ich dann aber immer wieder in den Stadtabenteuern gestöbert.
Ich bin schon auf den nächsten Stadtabenteuer Führer gespannt, vielleicht wird es Rom ;-).

Noch ein paar generelle Infos zu der Reihe: Der Ansatz vom Michael Müller Verlag ist, die Städte nicht über Sehenswürdigkeiten, sondern über Erlebnisse kennenzulernen. Im Vorwort steht auch, dass mindestens die Hälfte der beschriebenen Erlebnisse kostenlos oder günstig sind. Und diese sind im Inhaltsverzeichnis direkt schon vermerkt, genauso wie z.B. "familienfreundlich".

Schöne Sache auf jeden Fall!

Ich habe vom Michael Müller Verlag ein Exempar des Stadtabenteuers zur Verfügung gestellt bekommen, um es vor Ort zu testen und zu rezensieren. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert