Allgemein,  Freizeit,  Produkttests,  Urlaub

Tirol – Region Hall-Wattens – Reisebericht Teil 1

Reisebericht

I  ♥ Tirol! – Teil 1

Zimmer mit Aussicht in Tirol
Zimmer mit Aussicht in Tirol

Sonnenverwöhntes Sommer-Urlaub-Feeling vom 23.-25. Mai 2014 in der Region Hall-Wattens in Tirol. Österreich ist für mich relativ schnell erreichbar und aufgrund der Berge, des Panoramas, der ganzen Landschaft und nicht zuletzt der herzlichen Menschen ein gerne bereistes Urlaubsziel.

Meine erste Bloggerreise, organisiert von Tirol Werbung, hat mir eine bezaubernde Region noch ein bisschen näher gebracht.

Hier findet ihr meine Eindrücke und Tipps für die Region (damit es nicht zulange wird aufgeteilt):

in Teil 2 geht es weiter mit:

Nach entspannter Anreise mit der DB kam ich nach etwa 4 Stunden und einmal Umsteigen in Innsbruck an, nur 10 km vom Ziel „Hall in Tirol“, entfernt. Für die entspannte Fahrt ist allerdings eine Sitzplatzreservierung fast unerlässlich. Der Großteil der Plätze ist reserviert und wer sich einen freien Platz suchen muss, braucht Nerven. Hat man aber einen Platz ist eine Zugfahrt wirklich nett.
Eine Bitte an die Bahn: Es bräuchte mehr Plätze für das Gepäck! Selbst wenn oben in den Ablagen Platz sein sollte, krieg ich meinen Koffer da nicht hoch und am Boden gibt es zu wenig Möglichkeiten. Dabei hat der Großteil der Reisenden Gepäck dabei.

Abgeschweift… Check-in im:

Parkhotel Hall – 4 Sterne Hotel in Hall in Tirol

Parkhotel in Hall in Tirol
Parkhotel in Hall in Tirol

Das Parkhotel in Hall steht mit sehr moderner Architektur im krassen Gegensatz zu dem urigen Städtchen, einer der besterhaltensten Altstädte Österreichs. Dennoch eine nette Kombination, die man in der Gegend immer wieder antrifft: Traditionelles Tirol neben Moderne, Bauernhöfe neben schicken Neubauten, stylische Geschäfte in geschichtsträchtigen Mauern, das hat durchaus seinen Reiz.

Wer hätte das gedacht? Bei der Stadtführung haben wir erfahren, dass nicht der 2003 errichtete Glasturm des Hotels (der bei den Einheimischen auch gerne mal Kebab-Turm genannt wird ;-)), sondern der weiße „Kasten“ daneben die architektonische Superlative des Architekten Lois Welzenbacher war. Bei seinem Bau 1928 war es einer der modernsten Hotelbetriebe in Tirol.

Ich hatte ein Zimmer im „Altbau“ (Zimmer-Nr. 223). Es war schön geräumig und hatte eine wunderschöne Aussicht auf die Berge und die Terrasse. Im Zimmer alles was man braucht, einschließlich Tastatur um mit dem Flat-TV ins Internet zu können (leider hab ich’s nicht kapiert… vielleicht wäre hier für Leute wie mich eine Anleitung von Vorteil ;-)), Balkon, viele gut abzudunkelnde doppelte Fenster (dadurch schön leise), viele verschieden schaltbare Lampen, helles geräumiges Bad mit Badewanne und Dusch-Abtrennung.

Parkhotel Terrasse
Terrasse vom Parkhotel Hall

Am tollsten fand ich die Terrasse des Hotels, die wirklich mediterranen Flair hat. Schön groß, viel Holz, tolle Lounge-Musik (grad entdeckt: auf der Hotel-Homepage kann man da reinhören und die CD  dort sogar bestellen), gemütliche Chill-Ecken mit Sofas und eine Bar in der Mitte. Ausfahrbare Markisen, Sonnenschirme, Pflanzen und Palmen machen das Urlaubs-Feeling perfekt.
Ich hab mich gefühlt wie im Süden und das mit Berg-Panorama im Hintergrund :-).

Die Mitarbeiter waren durchweg sehr nett und als wir nach Küchenschluss alle hungrig ins Hotel kamen wurde uns spontan noch eine leckere tiroler Jause gezaubert.

Das Hotel hat auch einen großen Spa-Bereich, den ich aber aufgrund der Kürze der Zeit und der Fülle an tollen Programm-Punkten nicht ausprobiert habe.

Zunehmend wichtig: kostenloses W-LAN im gesamten Hotelbereich, für die Reiseblogger natürlich ein unverzichtbarer Punkt :-).

Tiroler Schnapsroute

Der Bogner

Nach dem Check-in und Shake-hands mit den anderen Reiseblogger-Teilnehmern, sowie dem Kennenlernen der Veranstalter, Mela von Werbung Tirol und Nina vom Tourismusverband Wall-Hattens, ging es los zur Tiroler Schnapsroute.

Obst-Brände beim Bogner
Obst-Brände beim Bogner

41 Partnerbetriebe in Tirol bilden den Anfang der Tiroler Schnapsroute und gewähren Einblicke in die Kunst des Schnapsbrennens. Insgesamt gibt es übrigens etwa 4.000 Brennereien in Tirol!
Bei Führungen erhält man von den Brennmeistern Informationen über die Veredelung von Obst und die Vielfalt der Tiroler Obstbrände. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag genießt man beim Verkosten der Brände die hohe Qualität am eigenen Gaumen.

Bogner-Zwetschgenplantage Bogner-Zwetschgen Bogner Zwetschkenlikör

Über den Link erhält man eine Übersicht der Partnerbetriebe mit genaueren Informationen.

Wir hatten unsere Brennereibesichtigung mit Degustation beim „BOGNER“, dem Familienbetrieb von Hubert und Verena Strasser in Absam. Etwa 7.000 Zwetschgenbäume (in Österreich übrigens Zwetschke geschrieben) mit verschiedenen Sorten hat Hubert Strasser direkt neben dem Familienhof. So kommen die Früchte ohne Umweg quasi direkt vom Baum in die Flasche ;-).  Bis zu 1000 Liter Obstbrände werden hier im Jahr gebrannt.
Zuerst haben wir die Felder, die noch grünen aber reichlichen Zwetschgen, den Hof und natürlich die Brennerei besichtigt und viele interessante Infos bekommen. Dann ging es nach nebenan, wo wir gemütlich beisammen saßen und 6 Sorten Obstbrände kosten durften. Oha! Glücklicherweise ist es völlig legitim, den Schnaps nicht ganz zu trinken oder nach dem Kosten in bereitstehenden „Spuck-Näpfen“ zu entsorgen ;-). Wir probierten uns durch Apfelbrand, Himbeerbrand, Kirschbrand (mein Favorit!), Nusseler (aus Walnüssen, ehr Richtung Magenbitter), Erdbeerbrand und Zwetschkenbrand. Das ist aber nur ein kleiner Auszug der Sorten. Es gibt auch Zirbenbrand, Williamsbrand, Weichselbrand und vieles mehr. Neuerdings haben die Strassers sogar einen Wiskey im Sortiment.

Gasthof Säge

Gasthaus Säge - Kaskrapfen
Kaskrapfen

Im Anschluß haben wir die Grundlage für die Schnäpse nachgeholt. Beim traditionellen Hüttenabend im Gasthof zur Säge am Wattenberg. Hier gibt es neben Übernachtungsmöglichkeiten gut bürgerliche Küche mit tiroler Spezialitäten.

Sehr lecker wurden wir hier verwöhnt mit Kaskrapfen als Vorspeise und Braten mit Semmelknödeln und Kartoffeln als Hauptgericht. Zum Nachtisch gab es eine tiroler Süßspeise: Kirchtagskrapfen gefüllt mit Marmelade und mit Puderzucker bestreut, super lecker!!

 

Das war unser erster Tag – vielen Dank für die interessanten Eindrücke und die tolle Organisation an die Tirol Werbung GmbH und deren Partner, die Deutsche Bahn für eine entspannte Zugfahrt und all die netten Tiroler und Reiseblogger, die mir Tirol noch um einiges mehr ans Herz wachsen ließen :-).

Hier geht’s zu Teil 2 mit dem Bericht zum Kugelwald am Glungezer (Kinder-Ausflugs-Tipp!) und der Stadtführung durch Hall in Tirol.

 

Kirchtagskrapfen
Kirchtagskrapfen

Mit von der Partie waren auch:
Ellen von www.patotra.com
Christina von www.mrsberry.de
Phil von www.killerwal.com
Katrin von www.viel-unterwegs.de
Manuela von www.seiltanz.org
Stefanie von www.adailytravelmate.com
Thomas von www.reisenundessen.de
Tina von www.missporridge.de
Charis von blog.wohlgeraten.de
Simon von www.gipfelfieber.com
Christina von www.hallo-welt.cc
Conny von www.fashionvictress.com

Wenn ich irgendwas oder -wen vergessen habe oder etwas falsch verstanden und wiedergegeben habe, gebt mir bitte eine Rückmeldung, dann korrigiere ich das!

Die Reise wurde ermöglicht durch Tirol Werbung. Meine Meinung bleibt dennoch meine eigene!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert