Allgemein,  Freizeit,  Kinder,  Urlaub

Kröller Kinder- und Reithotel, Gerlos – Zillertal, Tirol

Kröller 🙂 🙂 🙂 🙂

4 Smileys, original Kinderhotel und Reithotel
in Gerlos im Zillertal, Österreich, Tirol
Juni 2011
Familienhotel mit 46 für Familien gestalteten Suiten und Appartements.

 

Außenansicht von vorne
Außenansicht von vorne

Gesamteindruck: TOP!

Alles an diesem Hotel hat uns supergut gefallen. Der Kontakt war nett, unkompliziert und familiär. Die Zimmer, die Anlage, die Organisation, alles war eine gelungene Mischung aus Professionalität und Herzlichkeit. Generell wird hier zwar viel Wert auf die Kinder gelegt, aber es geht auch sehr um das Wohlfühl-Erlebnis der Erwachsenen. Toll umgesetzt!

Ausflug in die Berge
Ausflug in die Berge

Mit 46 Wohn-Einheiten eine noch überschaubare, angenehme Größe. Dies war unsere zweiter Kinderhotel-Urlaub im Juni 2011, unsere Kinder waren zu der Zeit 4 und 7 Jahre alt. Wir waren zusammen mit einer befreundeten Familie, deren Kind auch 7 Jahre alt war.
Das Hotel selbst besteht aus einem Stammhaus und Anbauten, was mitunter etwas verwinkelt, aber sehr heimelig wirkt.

Haba-Spiele- und Bücherschrank
Haba-Spiele- und Bücherschrank

Leider hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter, so dass es meist bewölkt oder regnerisch war, aber prinzipiell kann man seine Zeit auch sehr gemütlich im Hotel verbringen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Es gibt z.B. auch einen absolut toll bestückten Bücherschrank und einen Schrank voll Haba-Spiele, die man sich ausleihen kann.

Es waren auch einfach die Kleinigkeiten, die uns diesen Urlaub in so angenehmer Erinnerung bleiben lassen: Bademäntel und Frottee-Hausschuhe für jeden (in verschiedenen Größen), die bei der Ankunft auf den Betten lagen. Mit diesen konnte man super ins Schwimmbad und zurück gehen, ohne dort noch eine große Kinder-Umzieh-Aktion zu starten.

 

Verpflegung:

Der Preis beinhaltet die Kröller-All-Inklusive-Verwöhnpension, und hier blieben wirklich keine Wünsche offen! Dies beinhaltet:

– Frühstücks-Büffet,
– Mittagslunch-Buffet (bzw. wenn wir unterwegs waren bekamen wir ein Lunchpaket),
– Nachmittagsjause mit sensationellen hausgemachten Kuchen oder auch deftigen Kleinigkeiten,
– Abends 4gängiges Wahlmenue mit frischen Salaten vom Buffet,
– Suppen, Kindermenues, Dessert, Obst und Eis ganztags vom Buffet,
– Alkoholfreie kalte und warme Getränke ganztags

Das Essen war so lecker, dass wir uns immer schon am Vorabend, wenn wir für den nächsten Tag gewählt hatten, auf das nächste Essen gefreut haben.
Ein echtes Highlight, wenn wir am Hotel waren, war der Nachmittags-Kuchen, super lecker. Seitdem gibt es auch bei uns immer mal Tiroler Schokoladenkuchen (mit Marmelade unter dem Schokoguss… hmmm).
Den ganzen Tag konnte man selbst Getränke zapfen, oder köstliches Quellwasser trinken. Ebenso Kaffee, heißes Wasser für Tee und Cappuccino und Co. aus einem Vollautomaten. Super!

Absolut empfehlenswert, da schwärmen wir heute noch davon. Ich kann leider selbst nicht verstehen warum ich vom Buffet oder vom Essen gar keine Bilder habe ;-).

 

Eltern - Wohn-/Schlafzimmer
Eltern – Wohn-/Schlafzimmer

Zimmer:

Wir hatten eine Familien-Suite mit 50 m2. Diese beinhaltete ein Wohn-Schlafzimmer für uns Eltern und ein Kinderzimmer mit 2 Betten, sowie Tisch, Stühle und Fernseher in jedem der beiden Zimmer, sowie einen Balkon.

 

Kinderzimmer
Kinderzimmer

Desweiteren gab es einen begehbaren Kleiderschrank, sowie ein Bad und eine extra Toilette und Platz im Flur. Das Appartement war gemütlich, praktisch und groß genug, um sich zu viert wohl zu fühlen. Alle Zimmer haben eine Telefon-Anlage, was prima war, wenn wir uns mit unseren Freunden kurzschließen wollten. Die Telefon-Anlage funktioniert auch als Babyphon, wenn die Eltern abends noch gemütlich zusammensitzen!

Das Badezimmer
Das Badezimmer

Das Badezimmer hat eine tolle begehbare Dusche sowie ein Doppelwaschbecken. Ein Fön ist ebenfalls vorhanden. Die Toilette ist in einem extra Raum.

Inzwischen gibt es, wie ich auf der Kröller Homepage gesehen habe, noch weit schickere Zimmer, das sieht wirklich toll aus, mit Sternenhimmel in den Kinderzimmern.

 

Der Innenpool
Der Innenpool

Anlage/Gelände:

Es gibt einen tollen Innenpool  (14m x 7m) mit extra Baby-Becken und mit Rutsche. Desweiteren gibt es eine Massagebank und einen Sprudel, den man zuschalten kann. Rundherum Fenster, dadurch schön hell mit Türe zum Außenpool. Im Raum selbst ist es schön warm und es gibt einige Liegen, sowie eine Dusche und eine Toilette. Wirklich schön war auch, dass hier immer alles da war: Wasserbälle, Schwimmnudeln, Eimerchen.

Der Außenpool
Der Außenpool

Hier sieht man den Außenpool (10m x 6m), umrahmt von vielen Liegen, Sonnenschirmen und einer Liegewiese. Wir konnten ihn leider wetterbedingt nur einmal benutzen.

Am Haus selbst war eine große Terrasse mit vielen Fahrzeugen (Dreiräder, Bobbycars, und auch größere Fahrzeuge). Hier konnten wir gemütlich Kaffee trinken, während die Kinder viel Spass hatten.
Etwas schade war, dass der eigentliche Spielplatz auf der anderen Straßenseite war. Die Straße wird zwar nur selten befahren, ist aber halt eine Straße. Auf dem Spielplatz gab es eine Hüpfburg, Streicheltiere, Kletterturm, Rutschen, etc.
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde aber hier viel erneuert und der Spielplatz ist jetzt viel größer.

Kröller-Spielzimmer
Ein kleiner Teil des Kinderclubs

Innen gibt es eine super Kinderwelt, die unsere Kinder sehr gerne besucht haben. Der Raum ist schön groß und hat für jedes Alter was zu bieten – auf dem Bild ist leider nur ein kleiner Ausschnitt. Angenehm war auch, dass alles sehr unkompliziert gehandhabt wurde. Nachdem wir zugestimmt hatten, dass die Kinder auch alleine ins Zimmer zurück können, durften sie kommen und gehen wie sie wollten. Die Kinder haben sich sehr wohlgefühlt und noch lange von den netten Betreuerinnen geschwärmt.

Wellness-Bereich
Wellness-Bereich

Für die Erwachsenen gibt es einen schönen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Relax-Zone. Wir selbst waren nicht dort, aber unsere Freunde waren sehr begeistert.

Abends kann man gemütlich im Saloon (Bar im Untergeschoss) beisammen sitzen und etwas trinken.

 

 

Sonstiges:

Der Reitstall ist schon lange ein wichtiger Bestandteil des Hotels und befindet sich ca. 1 Gehminute vom Hotel entfernt. 20 Westernhorses und professionelle Western-Trainer kümmern sich um Pferde und Reiter. Genauere Infos zum Reitstall findet ihr auf der extra Homepage für Kröller Reiturlaub.
Es gibt auch 3 Ponys im Stall, mit denen manchmal der Kinderclub etwas unternimmt, die man sich gegen Gebühr aber auch ausleihen kann.

Unterhalb des Hotels gibt es ein Sportgeschäft mit Mountainbike-Verleih im Sommer, sowie Ski-Verleih im Winter.

Anschließend an den Reitstall befindet sich ein See, der schön zum Spazieren, oder, mit vom Hotel zur Verfügung gestellten Walking-Stöcken, zum Walken einlädt.

Das Hotel hat ebenfalls einen Fitnessraum, der ist nicht riesig, aber gut ausgestattet.

 

Freizeitmöglichkeiten:

Es gab jetzt hier in der näheren Umgebung nicht wahnsinnig viele sehr interessante Ausflugsziele für uns, aber vielleicht auch, weil wir hauptsächlich zum Erholen da waren. Und da unsere Kinder nicht wirklich begeisterte Wanderer sind…Unternehmungen, die wir gemacht haben, waren zum Beispiel:

  • Mit der Gondel auf den Berg und oben Wandern
  • Krimmler Wasserfälle – für die Kinder lange zu Laufen, und dadurch am Ende für die Väter viel zu tragen 😉
  • Schloß Tratzberg – Führungen mit Kopfhörern, das macht man jetzt wohl einfach so. Dadurch konnten die Kinder aber einen extra Kinder-Text haben.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert