Allgemein,  Urlaub

Kinderhotel Oberjoch, Bad Hindelang im Allgäu

Kinderhotel Oberjoch **** 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

4 Sterne, 5 Smileys
in Bad Hindelang im Allgäu, Deutschland
September 2013
Familienhotel mit 145 Familienzimmern und -suiten.

Meine Eindrücke zu:

Gesamteindruck: WOW!

ein Teil der Außenansicht
ein Teil der Außenansicht

Erst im Juni 2012 wurde das komplett umgebaute Urlaubsparadies auf 1.200 Meter Höhe in den Allgäuer Alpen als Kinderhotel neu eröffnet. Und hier wurde wirklich an alles gedacht! An Professionalität kaum zu überbieten, gibt es hier alles, was sich Kinderherzen wünschen. Das hat jetzt tatsächlich alles übertroffen, was ich vorher gesehen habe.


Mit 145 Familienzimmern/-suiten hat dieses Hotel eine Größenordnung, die ich bisher nicht unbedingt angestrebt habe.

 

Außenpool
Außenpool

Da wir aber auch mal über den Tellerrand schauen wollten und ich alleine mit den Kindern verreist bin, war das eine perfekte Wahl. Die Kinder waren zu der Zeit 6 und 10 Jahre alt.

Tatsächlich muss ich sagen, das Hotel ist trotz der Größe sehr gemütlich, übersichtlich und heimelig. Die Gäste haben sich wunderbar verteilt und die Abwicklung ist durch viele Essbereiche und mehrere Büffets perfekt gelöst.

 

von links: Maskottchen Murmel, Direktor Volker Küchler, Smileyne
von links: Maskottchen Murmel, Direktor Volker Küchler, Smileyne

Alles ist sehr gut organisiert und wir haben uns vom ersten Moment an super wohl gefühlt. Der imposante Eingangsbereich mit Riesenpilzen und tollen Spielmöglichkeiten macht bereits beim Einchecken Eindruck. Es sind diese netten Kleinigkeiten wie „Schlaf-Schäfchen“-Gummibärchen, Bademäntel, Badetücher und Badeschuhe für jeden auf den Betten, oder Regenschirme an der Garderobe in einem top modernen und doch sehr gemütlichen Zimmer, die uns gleich zugesagt haben.

Sehr positiv habe ich auch die ganze Grundstimmung im Hotel empfunden, den Umgang des Personals untereinander und diese absolute Kinderfreundlichkeit. Das ist einfach ein Kinderhotel, und da ist es kein Problem, wenn der Becher umkippt oder ähnliches. Toll fand ich auch, gerade bei der großen Anzahl Kinder, dass an zahlreichen Stellen Händedesinfektionen standen (z.B. vor dem Buffet, vor den Toiletten, bei den Kinderclubs). In allen öffentlich zugänglichen Toiletten sind selbstreinigende Hygolet-Toilettensitze. An verschiedenen Stellen stehen Trinkwasser-Spender.

Verpflegung:

Speise-Bereich
Speise-Bereich

Der Preis beinhaltet Schlemmer-All-Inclusive und hier blieben wirklich keine Wünsche offen!
Es gibt ein extra Kinderbüffet welches niedriger ist, so dass die Kinder sich auch selbst bedienen können. Ebenso gut können sie aber auch bei der riesen Auswahl des normalen Büffets mit essen.

 

  • Frühstücks-Büffet, 7.30 – 10.30 Uhr
    riesig, alles da, von den Pfannkuchen bis zu den Eier, die man sich direkt auf Wunsch zubereiten lassen kann – als Spiegelei, als Omelett, als Rührei – mit den Zutaten Ihrer Wahl; hier liegen auch gleich Tüten, Capri-Sonnen, etc. für evtl. zu packende Lunchpakete bereit, ohne dass man lange danach fragen muss.
  • Schmankerlauswahl zu Mittag, 12.00 – 13.30 Uhr
    vom Büffet, viele Salate sowie warme und kalte Speisen, süsse Kleinigkeiten wie Mini-Donuts, Eis (offen und abgepackt)
    – geht quasi direkt über in das
  • Kuchen- und Brotzeitbüffet, 13.30 – 17.30 Uhr
    leckere Kuchen, deftige Wurst- und Käseschmankerl, sowie Eis (abgepackt)
  • ein Büffet-Bereich (unbestückt)
    ein Büffet-Bereich (unbestückt)

    Wechselnde Themenbüffets am Abend, 18.30 – 20.30 Uhr
    mit einer riesen Auswahl: Großes Salatbüffet, Suppen, Fisch, der direkt auf Wunsch gebraten wird, Köche, die einem die Wunschmenge und das Wunschstück aushändigen, Allgäuer Schmankerl, Vegetarische Gerichte, sehr große Dessertauswahl.
    Wasser steht abends auf dem Tisch.

  • Rund um die Uhr gratis und zugänglich sind Obst, Eis, alkoholfreie kalte Getränke vom Getränkebrunnen sowie Kaffee/Tee und Kaffeespezialitäten (sehr lecker).
speisesaal-1
Speise-Bereich

Das Essen war fantastisch, auch wenn man nur einen Bruchteil der vielen Köstlichkeiten probieren kann… Hier war wirklich immer für jeden Geschmack etwas dabei. Mich hat es auch sehr gefreut, dass die Kinder durch die Büffet-Auswahl doch so einiges probiert haben, was sie sich sicher nicht bestellt hätten. Man kann quasi rund um die Uhr essen, so dass man bei der Tagesplanung auch nicht durch begrenzte Essenszeiten eingeschränkt ist.

Auf jeden Wunsch und jede Frage gehen die stetig herumwuselnden, wirklich superfreundlichen „Engel“, die ständig alles richten und auffüllen, sofort und gerne ein. Sehr beeindruckend.

Zimmer:

Schlafbereich
Schlafbereich

Wir hatten eine kleine Familien-Suite „Veilchen“ mit 32 m2. Diese beinhaltet ein Wohn-Schlafzimmer mit Couch, Couch-Tisch und Sessel, sowie einen Schreibtisch mit Hocker. Weiterhin ein extra Kinderzimmer mit Stockbett und einen kleinen Balkon, der von Kinderzimmer und Wohnraum begehbar ist.

Bei der Eingangstüre war ein Flur mit Kleiderschrank und Safe (schön groß, passt sogar der Laptop hinein), sowie einer Garderobe.

 

Wohnraum
Wohnraum

Über dem Schreibtisch befand sich ein Flatscreen-TV an der Wand, den man in alle möglichen Stellungen bringen konnte um sowohl von der Couch, wie auch vom Bett aus fernsehen zu können. Alle Zimmer haben SAT-TV mit gratis SKY. Überall gibt es gratis W-LAN.
In allen Zimmern kann man über die Telefonanlage das Babyphon aktivieren, das einen dann über das Handy anruft, wenn Geräusche im Zimmer sind. So kann man abends auch mal gemütlich in der Bar zusammensitzen.

Badezimmer
Badezimmer

Badezimmer und Toilette waren in einem Raum, was uns aber nicht weiter störte. Das Waschbecken war super stylisch geschwungen, so dass man ein höheres und niedriges Becken für die Kinder mit je einem Wasserhahn hatte und nur im tieferen Becken den Ablauf. Sah toll aus!
Weiterhin hatten wir eine schön große Dusche mit Regendusche und Duschgel-Spender. Einen solchen Spender gab es auch am Waschbecken als Seife – praktisch.

Kinderzimmer
Kinderzimmer

Zugegeben, dass Kinderzimmer war wirklich klein. Es bestand aus dem Stockbett und ca. 70 cm Platz aussen herum auf 2 Seiten. Die Betten hatten an den Kopfenden eine praktische Ablagefläche und je eine Leselampe.

An allen Fenstern gab es tolle dicke Vorhänge, so dass man die Räume wirklich gut abdunkeln konnte.

Die Optik mit dem rustikalen Holz und dem frischen modernen Grün ist sehr chic. Schöne warme Holzfussböden machen den Raum ganz gemütlich. Die Betten waren ein Traum und wir haben geschlafen wie Murmel das Hotel-Makottchen … :-). Von den anderen Zimmern haben wir nahezu nichts gehört, kaum zu glauben, dass wir in einem Hotel voller Kinder waren.

Anlage – Indoor:

Innenpool
Innenpool

Hier wird soviel geboten, dass ich kaum weiß, wo ich anfangen soll… Am besten bei den Pools, das ist auch immer das Highlight meiner Kinder und muss mindestens einmal täglich ausgiebig besucht werden…
Die Badelandschaft ist riesig und richtig toll. Es gibt einen wirklich großen Innenpool, aus dem man durch eine sich automatisch öffnende Schiebetüre ins Freie in den Infinity-Außenpool schwimmen kann.

Riesen-Whirlpool
Riesen-Whirlpool

Um den Pool herum stehen viele supergemütliche Schaumstoff-Liegen und es sind ausreichend Pool-Nudeln und Schwimmbretter vorhanden.

Im gleichen Raum ist auch der Riesen-Whirlpool, der schön warm ist und in dem man verschiedene Strudel zuschalten kann. Die Wassertiefe beträgt übrigens überall 1,30m. Die Pools werden beide von wechselnden farbigen Lichtern beleuchtet.

 

128m Reifen-Wasserrutsche
128m Reifen-Wasserrutsche

Ein weiteres Highlight: Deutschlands längste Hotel-Reifen-Wasserrutsche mit 128 Metern Länge! Die macht richtig Spass!

Auf der Terrasse und der Wiese neben dem Infinity-Pool stehen Liegen zum genüsslichen Sonnenbaden.
Dafür hat bei uns leider das Wetter nicht mitgespielt, sah aber sehr gemütlich aus.

 

Kinder-Bauernhof
Kinder-Bauernhof

Für die Kleineren gibt es einen großen Extra-Raum mit einem Wasser-Kinder-Bauernhof. Spritztiere, kleine Rutschen, ein Traktor, Eimerchen, alles da in warmem, niedrigem Wasser.

An die Badelandschaft schließt sich auch die Panorama-Saunalandschaft an.
Hier gibt es einen tollen Ruheraum mit Blick in die Berge. Die Sauna selbst habe ich nicht getestet, nur reingespitzt, sieht sehr schön aus!

 

Infinity-Außenpool
Infinity-Außenpool

Das Hotel hat einen sehr großen Wellness-Bereich und bietet von Massagen, Entspannungszeremonien, Kosmektikanwendungen, Ayurveda bis zu Kinderwellness eine Vielzahl an Angeboten an.

Es gibt ebenfalls einen großen Fitnessraum mit Trainer und abwechslungsreichem Trainingsprogramm (z.B. Yoga, Nordic Walking, Aqua Fit, Bauch-Beine-Po…) – das habe ich allerdings auch nicht ausprobiert, der Urlaub war einfach zu schnell vorbei ;-).

 

abenteuerland-außenDie Kinderbetreuung ist toll und riesig. Es gibt insgesamt 20 BetreuerInnen für täglich 13 Stunden Betreuung, aufgeteilt in 5 Altersgruppen (Baby-, Krabbel-, Mini-, Abenteuer- und Teenieclub). Meine Kinder haben am häufigsten den Abenteuer-Club genutzt (6-10 Jahre) und mein Sohn hat ein bisschen in das Teenie-Programm (ab 10 Jahre) geschnuppert.

 

abenteuerlandTolle Betreuerinnen – dickes Lob an Anastasia, die es sofort geschafft hat, dass sich meine Kinder, die sich damit nicht gerade leicht tun, sehr wohlgefühlt haben! Der wirklich große Betreuungsraum bietet ein riesen Bastelangebot, Barbie-Haus, Lego-Ecke, tolle Spiele und vieles, vieles mehr.

tischtennis-raum-1Vor dem Raum ist ein super „Spiel-Raum“: 2 Tischtennis-Platten, 2 Air-Hockey-Tische, Billardtisch, 2 Tischkicker (einer davon extralang für 4 Personen), Dartscheibe, Wii, Kletterwand. Super! Hier haben mein Sohn und ich unzählige Tischtennis-Matches gespielt und viel Zeit verbracht. Auch viele andere Eltern haben hier mit ihren Kindern oder miteinander gespielt.

Dazu gibt es noch die Softplayanlage (sehr groß), ein Theater, in dem fast jeden Abend ein Programm ist (Welcome-Abend, Kino, Miniplayback-Show, etc.), eine richtig große Turnhalle mit Toren und Basketballkörben und dazu alle möglichen Arten Bälle, Federballspiele, eine dicke Matte, usw., eine Gokart-Bahn (für 1,- € kann man ca. 5 Minuten fahren), eine Indoor-Eislauffläche (das ist kein Eis, sondern irgendein Kunststoff ;-)) mit Schlittschuhen in allen Größen, Hockeyschlägern, Toren, etc., viele kleine Spiel-Stationen im Abenteuertunnel, durch den man zu den Kinderclubs kommt und natürlich der große Spielbereich in der Eingangshalle. Morgens können die Kinder mit Smileyne tanzen, abends mit dem Murmel.

Dass wir vergessen hatten, uns ein Buch zum Vorlesen am Abend mitzunehmen, war gar kein Problem. Das konnten wir uns sehr unkompliziert im Kinderclub leihen, genauso wie zahlreiche Spiele, etc.

Hüpfburg
Hüpfburg

Anlage – Outdoor:

Auch hier gibt es sehr viel zu bieten:

  • Riesen-Hüpfburg
  • 2 Trampoline
  • Kletterwald mit 15 Stationen (super!)
  • Minizoo mit Alpakas, Ponys, Esel, Hasen, Enten und Vögeln
  • Liegewiese
  • große Terrasse mit Kinderspielmöglichkeiten

Sonstiges:

Beim Einchecken erhält man die Bad Hindelang PLUS Card, mit der man z.B. gratis mit 2 Bergbahnen fahren und im Ort gratis parken kann, und auch sonst zahlreiche Vergünstigungen erhält.

Sehr gut fand ich auch, dass man nach dem Aus-Checken (11 Uhr) noch alles nutzen darf und auch gerne noch zu Mittag essen kann.

Gute Möglichkeiten für Mountainbiker und Golf-Spieler.

Ich war in diesem Urlaub quasi Single mit Kindern, was völlig entspannt war, da die Kinder so viel Spass hatten. Die Preise auf der Homepage weisen hier keine genauen Preise aus, aber eine einfach Nachfrage im Hotel nach einem Single-mit-Kind-Angebot wird prompt beantwortet.

Was ich auch als sehr angenehm empfinde, ist die Tatsache, dass man täglich anreisen kann und somit den Samstags-Stau vermeiden kann.

Bei Urlauben in diesem Hotel sowie in dem Schwesterhotel „Alpenrose“ in Lermoos erhält man „Alpenrosen“. Über dieses Stammgast-System kann man sich Vergünstigungen für nächste Urlaub sammeln.

Freizeitmöglichkeiten:

Ich muss ehrlich zugeben, dass wir das Hotelgelände kaum verlassen haben. Einerseits um in nur 4 Nächten Aufenthalt möglichst viele Eindrücke zu gewinnen, anderseits weil wir auch einfach relaxen wollten. Die ersten beiden Tage war das Wetter nicht so besonders, was aber wirklich überhaupt kein Problem war, da das Hotel so viel zu bieten hat, dass wir es mit Ausflügen kaum alles hätten wahrnehmen können ;-).

Das Einzige, was wir unternommen haben war:

  • eine Führung im Schloss Neuschwanstein.
    Allerdings habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass man hier unbedingt vorab Tickets reservieren sollte, da sonst die Zeit vom Ticketkauf bis zur Führung sehr lange wird… – die Reservierung kann man auch über die Rezeption tätigen lassen. Wir sind dann mit der Kutsche hinauf gefahren und danach hinunter gelaufen (das läuft sich sehr schnell).

Aber man hätte einige weitere Möglichkeiten, z.B.:

  • Bergbahnen und Wandern
  • Lechfall (bei Füssen)
  • Schloss Hohenschwangau (hier gilt das Gleiche wie bei Schloss Neuschwanstein)
  • Erzgruben Burgberg
  • Alpsee-Coaster (Sommerrodelbahn)
  • Skiflugschanze Oberstdorf
  • Breitachklamm – Patnachklamm
  • Burgenwelt Ehrenberg
  • viele tolle Ausflüge werden auch vom Hotel aus organisiert, wie z.B. Biketouren, Canyoning, Wasserskifahren, Allgäuer Bergindianerland, Schlauchboottouren, Piratenfahren, Geocaching, uvm.

Alles in Allem: Ein super Urlaub in einem bemerkenswert tollen Kinderhotel in dem man auch sehr gut alleine mit Kind/Kindern Urlaub machen kann!

Weiter Infos findet ihr auf der Homepage des Hotels.

Hier könnt ihr Euch den Image-Film anschauen, den finde ich sehr aussagekräftig!

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Urlaub wurde unterstützt vom Kinderhotel Oberjoch, was aber keinen Einfluss auf meine Beurteilung hat.

Hier findet ihr weitere Kinderhotel-Beschreibungen, von Hotels in denen wir bereits Urlaub gemacht haben.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert