Allgemein,  Urlaub

Kinderhotel Alpenrose in Lermoos

Leading Family Hotel & Resort Alpenrose ****S 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

4 Sterne Superior , 5 Smileys
in Lermoos in Tirol, Österreich
September 2013
Familien-Luxus-Hotel mit 90 Zimmern, Appartements, Luxus- und Wellness-Suiten.

Meine Eindrücke zu:

Gesamteindruck: Sensationell!

Alpenrose-von-vorne
Aussenansicht von vorne

First-Class Familienurlaub, der keine Wünsche offen lässt. In dem großen Areal in der Zugspitz-Arena merkt man gar nicht, dass das Hotel eigentlich zentral im Ortskern von Lermoos liegt.
Die Homepage des Hotel zeugt bereits von dem gehoben Stil, den ich schwer einschätzen konnte. Daher war ich positiv überrascht, dass das Hotel noch weit toller ist, als ich erwartet hatte. Ein absolutes Kinderparadies, ich bin aus dem Staunen kaum heraus gekommen.

Alpenrose-sitzecke-draussen-zugspitze
tolles Außengelände

Mit 90 Zimmern in 35 verschiedenen Kategorien (bis hin zur 195 m2 großen Kamin-Deluxe-Suite auf zwei Etagen) ist für jeden die passende Größe geboten.

Eine gelungene Mischung aus tiroler Gemütlichkeit und moderner Extraklasse. In dem großen Gästeraum, in dem sich auch die Bar befindet, gibt es viele Sofas und Eckbänke, stehen niedliche Schaukeltiere und liegen aktuelle Tageszeitungen aus.

Gästeraum mit Getränkebrunnen
Gästeraum mit Getränkebrunnen

Wenn man abends mit einer Wolldecke und Blick auf die Zugspitze im Abendrot auf der Terrasse sitzt, knistert im offenen Kamin das Feuer, herrlich!

Ehrlich gesagt konnte ich in der Kürze der Zeit von 4 Nächten kaum etwas der vielen Wellness-Angebote im 750m großen Wellness- und Spa-Bereich nutzen. Wir hatten dennoch eine superschöne Zeit. Wer aber möchte, kann sich hier auch noch völlig verwöhnen lassen.

 

schick und doch bequem
schick und doch bequem

Die Organisation zeugt von dem Luxus-Einschlag des Hotels, alles ist absolut professionell. Unser Zimmer war riesig und urgemütlich, die Betten und Matratzen waren ein Traum und wir haben uns direkt nach dem Auspacken zuhause gefühlt.

Hygiene wird großgeschrieben, was in einem Hotel mit vielen Kindern auch wichtig ist. An zahlreichen Stellen im Hotel stehen Händedesinfektionen (z.B. vor dem Buffet, in den Toiletten, beim Kinderclub und selbst in unserer Toilette im Zimmer).

Verpflegung:

Getränkebrunnen
Getränkebrunnen

Der Preis beinhaltet All-Inclusive Verwöhnpension und auf die Riesen-Auswahl und kulinarischen Köstlichkeiten wird hier sehr großen Wert gelegt. Die Alpenrose hat 2012 auch bei den „Tiroler Gastronomie-Preisen“ Spitzenplatzierungen erreicht und hier macht sich die Exklusivität besonders bemerkbar.
Das wahrlich riesige Angebot aus der Top-Gourmetküche konnten wir nur streifen, so groß ist die Auswahl.

  • Frühstücks-Büffet
    mit ca. 40 Metern Büffetfläche – da fehlt nichts, vom frisch entsafteten Karottensaft oder dem frisch gepressten Orangensaft (aus einer tollen Maschine, die man selbst bedient), über 8 verschiedene Sorten Honig (ich wusste gar nicht, dass es so viele gibt ;-)), Weißwürste, Mini-Schokobrötchen, viel Obst, Kuchen, Sekt und Kaviar (wer’s mag…) bis zum Koch, der die Eier direkt nach Wunsch zubereitet – als Spiegelei, als Omelett, als Rührei – mit den Zutaten Ihrer Wahl. Kaffee/Cappuccino/Kakao wird nach Wunsch in Kännchen an den Tisch gebracht. Riesig, lecker, toll.
  • Schmankerlauswahl zu Mittag
    vom Büffet, viele Salate sowie warme und kalte Speisen, süsse Kleinigkeiten, abgepacktes Eis und Desserts. Das Essen ist sehr lecker und vielfältig.
  • Kuchen- und Brotzeitbüffet
    leckere Kuchen, deftige Wurst- und Käseschmankerl, Suppe, sowie Eis (abgepackt) stehen am Nachmittag bereit
  • Terrasse am Restaurant
    Terrasse am Restaurant

    Abends Büffet für die Kinder und für die Erwachsenen
    ein 6-Gang-Wahlmenü
    Morgens kreuzt man bei der Menü-Auswahl die gewünschten Speisen an. Den Kindern kann man natürlich auch von den Menü-Gängen etwas mitbestellen. Abends wird dann nach zeitlichen Wünschen serviert. Es gab in der Regel einen Salat-Gang vom Büffet, eine Vorspeise, eine Suppe, einen Hauptgang, ein Dessert und zum Abschluss ein Käsebüffet.
    Also ich habe kaum die Hälfte des Menüs geschafft… Meistens habe ich den Salat, die Vorspeise und das Käsebüffet ausgelassen, weil es mir einfach zu viel war.
    An einem Tag gab es ein Dessertbüffet mit Schokobrunnen, ganz vielen selbst gemachten Pralinen und zig verschiedene kleine Nachspeisen-Gläschen.
    Jeden Samstag gibt es Büffets zu verschiedenen Themen. Bei uns war das ein Steak Buffet mit einer riesen Auswahl (z.B. Rib Eye, Lammhüftsteak, Putensteak, Schweinekotelettes, Thunfischsteak, Burger (superlecker und direkt vom Koch nach eigenen Wünschen zubereitet), etc., etc.).
    Am Abend stehen Wasserflaschen, Brotkörbchen und Vorspeisen-Aufstriche am Tisch.
    Man kann sich von einem der 5 Diplom-Sommeliers beraten lassen, welcher der  550 verschiedenen Weinen aus der Weinkarte am besten passt.
    Der Weinkeller des Hotels mit 38000 Flaschen ist ein großer Bereich des Konzeptes und einmal wöchentlich gibt es eine Weinverkostung im Rotweinkeller der Winelounge.

  • Rund um die Uhr gratis und zugänglich sind Obst, Eis, alkoholfreie kalte Getränke vom Getränkebrunnen sowie Kaffee/Tee (31 verschiedene Sorten!) und Kaffeespezialitäten (sehr lecker).
gemütlicher Gästeraum
gemütlicher Gästeraum

Das Essen war fantastisch und für jeden Geschmack war etwas dabei. Mir persönlich ist ein Büffet allerdings lieber. Wie gesagt waren mir die Mengen einfach zu groß. Für Leute wie mich ist das fast etwas Verschwendung, da ich von dem riesen Angebot nur so wenig genutzt habe. Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man hier als Gruppe, Familie oder Alleine-Reisender sitzt. Alleine macht das Gänge-Essen nur halb so viel Spass, als wenn man das gemeinsam schön zelebrieren kann.

der Kinder-Ritterspeisesaal
der Kinder-Ritterspeisesaal

Man bekommt am ersten Tag einen Tisch zugewiesen, an dem man dann eigentlich immer ißt. Auf Wunsch kann man aber auch auf der Terrasse essen oder in dem großen Gästeraum. Auf jedem Tisch lagen Smiley-Ausmalbücher sowie eine Stifte-Glas und ein Spitzer. Die Sachen blieben immer dort und das war wirklich schön, da die Kinder dann immer noch am Ausmalen waren, während ich noch gegessen habe. Tolle Idee!

Für die Kinder gibt es, wenn sie möchten, einen riesen Kinder-Ritter-Speisesaal mit vielen „Tafeln“ (siehe Bild), ganz urig alles, wie in einer Burg. Dort gehen die Kinder mit dem Kinderclub zum Essen, können aber natürlich auch sonst dort sitzen. Natürlich können Sie genauso gut bei den Eltern mit am Tisch essen.

Zimmer:

Schlafbereich
Schlafbereich

Wir haben in einer Luxus-Suite „Pinocchio“ mit ca. 62 m2 im „Märchentrakt“ gewohnt. Super groß und gemütlich, ein großer Wohnraum mit Eckbank, Couch, Sessel und Couchtisch sowie ein geräumiger Schlafbereich. Im Flur befand sich ein Gardaroben-Schrank sowie ein begehbarer Kleiderschrank-Bereich (mit Safe).

 

Wohnraum
Wohnraum

Der Schlafbereich war durch ein langes Sideboard getrennt (sieht man gut auf dem Bild). Darauf befand sich ein drehbarer Flatscreen-TV, so dass man je nach Wunsch vom Bett, der Eckbank oder der Couch aus fernsehen konnte. Alle Zimmer haben SAT-TV und gratis W-LAN und selbst ein Bluetooth-Sounddock für’s Smartphone war im Zimmer vorhanden.

Über den Fernseher kann man auch Radio hören und in den Gäste-Kanal schauen. Dort findet man z.B. das Kinder-, Wellness-, Sport- und Ausflugsprogramm.
In allen Zimmern befindet sich eine Babyphon-Anlage. Beim Einchecken erhält man ein hiermit verbundenes Handy, über das einen z.B. auch der Kinderclub anrufen kann, wenn etwas wäre, ohne das eigene Handy mit Roaming-Gebühren zu belasten.

Kinderzimmer Stockbett
Kinderzimmer Stockbett

Das extra Kinderzimmer mit Stockbett enthielt einen Kleiderschrank, einen Schreibtisch sowie einen Flat-Screen-TV, und, was ich echt super fand: eine Kiste Lego Duplo :-).

Kinderzimmer
Kinderzimmer

Alle Zimmer waren durch dicke Vorhänge bzw. auch einen Zug-Rollo im Kinderzimmer gut abzudunkeln.

 

 

 

Terrasse am Zimmer
Terrasse am Zimmer

Zu unserem ebenerdigen Zimmer gehörte auch eine Terrasse mit 2 Liegen, Sonnenschirm, Tischchen und 2 Stühlen. Dies hat sich als sehr praktisch erwiesen, nachdem mein Sohn mit Kleidern den Boote-Pool ausprobiert hat ;-). So konnte das triefende Kerlchen außenrum zum Zimmer und bereits da erwies sich der ausziehbare Wäscheständer auf der Terrasse als ein Segen!

 

 

Alpenrose-Bad
Badezimmer

Badezimmer und Toilette lagen in zwei getrennten Räumen. Das großzügige Badezimmer enthielt ein niedriges Kinder-Waschbecken, eine Baby-Babywannen-Becken und ein normales Waschbecken.
Weiterhin hatten wir eine Badewanne mit Duschwand und ein Bidet.

Handtücher und Badetücher waren in großer Zahl vorhanden, ebenso wie Bademäntel und Fottee-Badeschuhe. Bei der Putzfrau konnten wir problemlos einen kleineren Bademantel für meine Tochter umtauschen. Völlig unkompliziert.

Anlage – Indoor:

Piratenschiff im Piratenland
Piratenschiff im Piratenland

Ein absolutes Highlight für meine Kinder war das Kinderhallenbad Piratenland. Hier gibt es ein Piratenschiff mit Wasser-Kanonen, Rutschen, Wasserspiel-Areal und Goldgräber-Wasserbereich. Die Wasserhöhe beträgt max. 30 cm. Ab und zu finden sich versteckte Schätze, wie Glas-Edelsteine, was eine riesen Freude für die Kinder war. Hier befindet sich auch eine Dampfsauna und es ist so warm, dass ich kaum Fotos machen konnte, da die Kamera gleich angelief…

Piratenland
Piratenland

Vom Piratenland gibt es einen Durchgang zum Innenpool mit zuschaltbaren Sprudeln. Durch eine automatische Glasschiebetüre kann man dann auch in den Außenpool schwimmen.

Außenpool
Außenpool

Der Vital-Tempel lässt vermutlich das Herz eines jeden Sauna-Freundes höher schlagen. Bis 16 Uhr können die Kinder mit in diesen Bereich, danach sollte er zur Erwachsenen-Erholung dienen. Hier gibt es zig verschiedenen Saunen, einen Eisbrunnen und tolle Ruhemöglichkeiten und andere Wellness-Verwöhnungen. Da ich gar nicht so der Saunafreund bin und sich auch gar nicht die Gelegenheit ergab, habe ich hier nur mal mit den Kindern reingespitzt, gestaunt, aber gar nicht alles gesehen. Die gesamte Bade- und Wellnessanlage ist ca. 3000 m2 groß und wurde 2012 und 2013 vom Relax Guide mit dem „Spa Award“ ausgezeichnet. Es gibt 14 Behandlungsräume für Massagen, Bäder, Kosmetik, Ayurveda, Kinderwellness, einen Privat Spa Bereich und vieles mehr…

Aus Relax-Gründen habe ich den Fitnessraum mit Trainer und das abwechslungsreiche Trainingsprogramm (z.B. Yoga, Nordic Walking, Aqua Fit, Aerobic…) nicht ausprobieren und in Anspruch nehmen können ;-).

Die Kinderbetreuung besteht aus 24 BetreuerInnen für täglich 13 Stunden unterschiedliches Programm entsprechend der Altersgruppen. Die Teenies (ab 12 Jahren) haben einen coolen Extra-Raum, den nur sie benutzen dürfen. Es gibt ein Wochenprogramm und tolle Aktionen bei denen die Kinder mitmachen können. Hier war es leider etwas von Nachteil, dass wir Mitte der Woche angereist sind. Programme wie die Zauberschule oder das Alpenrose-Supertalent starten nach der Welcome-Info am Sonntag.
Im Kinderclub gibt es eine Rutsche über 5 Stockwerke, die in der großen Softplayanlage endet. Hier findet man auch viele Kinder-Spielzimmer und einen Soft-Ball-Raum. Abends gibt es auch mal gemütliche Uno-Runden im Gästeraum.
Beeindruckt hat mich auch, dass die, vor allem auch vielen männlichen, Kinderbetreuer fast ehr Animateure als Betreuer waren. Das Programm für die Kinder war super, z.B. das „Alpenrose Supertalent“ hat uns Zuschauern genauso viel Spass gemacht wie den teilnehmenden Kindern.

Gokart-Bahn
Gokart-Bahn

Völlig problemlos kann man sich Bücher, Spiele, etc. ausleihen.
Morgens tanzt das Maskottchen Ferdinand Fuchs mit den Kindern und abends der Smiley.

Durch den Durchgang im Stil einer Burg, kommt man zum Theater, in dem fast jeden Abend ein Programm ist (z.B. Welcome-Abend, Kino, Kinderhotel-Supertalent). Eine große Turnhalle mit Toren und Basketballkörben ist ebenfalls vorhanden, und dort gibt es dann z.B. Fussball-Aktionen vom Kinderclub. In der Tiefgarage befindet sich eine tolle Gokart-Bahn (für 1,- € kann man ca. 5 Minuten fahren). Weiterhin gibt es eine Kletterwand und einen Raum mit Wii- und Playstation-Spielkonsolen.

Anlage – Outdoor:

Abenteuer-Spielplatz
Abenteuer-Spielplatz

Die Außenanlage dieses Hotels ist absolut sensationell und ich bin wirklich froh, dass wir das wetterbedingt in vollen Zügen ausnutzen konnten:

  • riesiger Abenteuer-Spielplatz (der lässt normale Spielplätze richtig alt aussehen: der Boden ist Sand und Rindenmulch, es gibt zahlreiche Kletter-, Rutsch- und Spielmöglichkeiten, die Häuschen haben abends Lampen drin, absolut toll!)
  • Boote-Pool (Wasserhöhe ca. 30 cm, Boote mit „Schaufeln“, die man mit den Armen ankurbelt, super!)

    Außen-Spielbereich
    Außen-Spielbereich
  • Hüpfburg
  • 2 große Trampoline (richtig gute)
  • Reifen-Karussell
  • Bobby-car-Hang (im Winter für Zwergerlskikurs)
  • Riesensandkasten mit einer unglaublichen Auswahl an Baggern und Co.
  • zwischendrin Liegewiesen mit gemütlichen Liege-Muscheln
  • Fahrzeug-Rondell mit Laufrädern, Fahrrädern,Dreirädern,Gokarts,uvm.

    Fahrzeug-Rondell
    Fahrzeug-Rondell
  • Liegebereich am Außenpool und
  • extra warmes Solebecken mit Sprudel-Liegen
    (Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und so konnte ich mich auf den Liegen am Pool sonnen, während die Kinder die ganze Wasserwelt unsicher gemacht haben.)
Alpenrose-aussengelände
Außengelände

Durch die vielen schönen Sitz- und Liegemöglichkeiten lässt es sich gut vereinbaren, selbst ein gutes Buch zu lesen während die Kinder rundherum spielen und Spass haben.

 

 

Sonstiges:

  • Für alle Gäste gibt es eine Tiefgarage. Das Gepäck holt und bringt der Hausmeister in die Zimmer.
  • Richtig gut fand ich, dass man nach dem Aus-Checken (10 Uhr) noch alles nutzen darf und auch gerne noch zu Mittag essen kann. Es gibt extra einen Raum mit Dusche und Schließfächern.
  • Hoteleigene Golf-Schule und Simulator.
  • Mitglied der Bikerhotels, 5x pro Woche 3 geführte Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
  • Ich war in diesem Urlaub quasi Single mit Kindern, was völlig entspannt war, da die Kinder so viel Spass hatten. Auf der Homepage sind hier keine genauen Preise ausgewiesen, aber eine kurze Nachfrage im Hotel nach einem Single-mit-Kind-Angebot wird prompt beantwortet.
  • Sehr positiv finde ich auch, dass man täglich anreisen und somit den Samstags-Stau vermeiden kann.
  • Bei Urlauben in Alpenrose, sowie in dem Schwesterhotel „Kinderhotel Oberjoch“ im Allgäu erhält man „Alpenrosen“. Über dieses Stammgast-System kann man sich Vergünstigungen für nächste Urlaube sammeln.
  • Die Anfahrt ist  mautfrei.
  • Falls es nicht ganz ohne Arbeiten geht, gibt es auch einen Businessraum mit Computern und Druckern.
  • Hier ist eine Liste mit Dingen, die man zuhause lassen kann, da sie vom Hotel gestellt werden können:
    • Bademäntel (Kinder und Erwachsene) und Badetücher
    • Babyphon
    • Flaschenwärmer, Wasserkocher & Sterilisator
    • Gitterbett & Babywippe
    • Hochstuhl, Lätzchen
    • Liegekinderwagen & Buggies (Regenhaube + Fußsack)
    • Schlitten (Winter)
    • Rückentrage
    • Wickelauflage, Windeleimer
    • Skihelm (Winter)
    • Baby-Badewanne
    • Luftbefeuchter & Nachtlicht
    • Inline Skates (Sommer)
    • Fahrräder & Helme (Sommer)

    Und das entspannt einen Urlaub wirklich!

Freizeitmöglichkeiten:

Ich muss ehrlich zugeben, dass wir das Hotelgelände gar nicht verlassen haben. Einerseits um in nur 4 Nächten Aufenthalt möglichst viele Eindrücke zu gewinnen, anderseits weil wir auch einfach relaxen wollten. Da wir so Glück mit dem Wetter hatten, dass wir das tolle Außengelände und die Pool-Landschaft ausgiebig nutzen konnten, hatten wir quasi kaum Zeit für Ausflüge ;-).

Das Einzige, was wir bei der Anreise unternommen haben, war:

  • eine Führung im Schloss Neuschwanstein.
    Allerdings habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass man hier unbedingt vorab Tickets reservieren sollte, da sonst die Zeit vom Ticketkauf bis zur Führung sehr lange wird… – die Reservierung kann man auch über die Rezeption tätigen lassen. Wir sind dann mit der Kutsche hinauf gefahren und danach hinunter gelaufen (das läuft sich sehr schnell).

Aber man hätte einige weitere Möglichkeiten, z.B.:

  • Bergbahnen und Wandern in der Zugspitz-Arena (im Winter natürlich Skifahren), z.B. Tiroler Zugspitzbahn Ehrwald
  • Lechfall (bei Füssen)
  • Schloss Hohenschwangau (hier gilt das Gleiche wie bei Schloss Neuschwanstein)
  • Alpine Coaster (Sommerrodelbahn)
  • Skiflugschanze Garmisch-Partenkirchen
  • Breitachklamm – Patnachklamm
  • Burgenwelt Ehrenberg
  • viele Ausflüge werden auch vom Hotel aus organisiert, wie z.B. Biketouren, Canyoning, Rafting, uvm.

Alles in Allem: Ein super Urlaub in einem bemerkenswert tollen Kinderhotel! Für mich persönlich könnte es gerne auch etwas weniger Luxus sein und dafür erschwinglicher ;-). Man kann hier auch sehr gut alleine mit Kind/Kindern Urlaub machen kann, da diese bestens beschäftigt sind. Der Erholungswert ist sehr hoch! Fast ein bisschen schade, dass dieses Kinderparadies durch die absolute Luxus-Klasse nur bedingt für den kleinen Geldbeutel erschwinglich ist. Aber tatsächlich wird für den Preis auch hier wirklich viel geboten!

Hotelansicht-komplett

Weiter Infos findet ihr auf der Homepage des Hotels Alpenrose.

Berichte der anderen Kinderhotels, die wir bereits besucht haben, findet ihr auf der Übersichtsseite Kinderhotels.

Der Urlaub wurde unterstützt vom Hotel Alpenrose, was aber keinen Einfluss auf meine Beurteilung hat.

6 Kommentare

  • Diane Flache

    Hallo, bin über HolidayCheck auf deinen Blogpost hier gekommen. Habe mit meinen Kindern eine tolle Woche im Kinderhotel in Oberjoch verbracht. Jetzt wurde mir das Alpenrose empfohlen, da es qualitativ besser und schöner sein soll. Würde ich jetzt nach deinem Bericht so unterstreichen :-). Hätte da noch eine Frage. Als ich mit den Kids in Oberjoch war, fand ich es super, dass es in allen Restaurant-Bereichen auch Spielzimmer gab. So konnte ich entspannt weiter essen und der Sohn schon mal spielen gehen. Ist das in der Alpenrose auch der Fall?

    Lieben Dank für deine Einschätzung und Grüße
    Diane

    • Alex

      Hallo Diane,
      wir waren ja auch in beiden Hotels – und fanden das Hotel Oberjoch übrigens auch superschön! Ich muss jetzt wirklich überlegen, wie das war mit den Spielzimmern – das Hotel Alpenrose ist generell nicht so groß wie Oberjoch, so dass die Restaurantbereiche meiner Erinnerung nach übersichtlicher sind. Meine Kinder sind dann aber auch immer zum Spielen (es ging aber glaube ich die Treppe runter zu den Spielräumen… aber ich bin mir nicht 100%ig sicher…) oder sie sind nach draußen, wo es viele tolle Spielmöglichkeiten gibt. Das wäre jetzt interessant wie alt dein Sohn ist.
      Da das Abendessen in der Alpenrose allerdings Menü, nicht Buffet war, habe ich dort länger gesessen und die Kinder waren schon unterwegs.
      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen? Im Zweifelsfall würde ich mal im Hotel direkt fragen, das ist bei mir ja jetzt auch schon ein bisschen her.
      Oder du schaust dir das neue Schwesterhotel der beiden an, den „Dachsteinkönig“ – das habe ich bisher auch noch nicht geschafft, da er noch ganz neu ist und schon die anderen beiden so toll auf die Kinder abgestimmt waren, denke ich, dass das wirklich toll ist.
      Viele Grüße, Alex

      • Diane Flache

        Guten Abend Alex,
        lieben Dank für deine Einschätzung. Das Dachsteinkönig habe ich mir auch schon angeschaut. So toll. Leider ein bisschen zu weit von uns aus (Stuttgart). Mit zwei Kindern (3J & 8M) versuche ich, die Wege kurz zu halten. Werde wohl das Oberjoch nochmal buchen und das Essen in Kauf nehmen ;-). Denn die Spielzimmer fand ich immer sehr praktisch. Den Sohn will ich noch nicht allein laufen lassen ;-).
        Vielen Dank nochmal für deine Mühe und viele Grüße
        Diane

  • Franzi

    Hey, ein total schöner und ausführlicher Bericht. Das Hotel klingt ja Traumhaft. Wenn ich selbst mal Kinder habe, wäre das bestimmt ne schöne Idee. Ich bin hier, um dir noch zu sagen, dass es schön war dich auf der Blogg dein Buchtour kennen gelernt zu haben. Ich fand den ganzen Tag einfach klasse.

    Liebe Grüße,
    Franzi

    • Alex

      Hallo Franzi!
      Vielen Dank! Hups, wie konnte das denn passieren, dass Du mir in den Spam-Ordner gerutscht bist… na das sollte natürlich nicht passieren! Das Hotel war wirklich super und wir zehren jetzt noch von den schönen Erlebnissen!
      Ich fand das auch supernett auf Buchmesse und hoffe, dass es Gelegenheit gibt, mal mehr Kontakt zu den anderen Bloggern zu bekommen! Gestern hab auch meinen Bericht eingestellt, vorher bin ich einfach nicht rumgekommen. Und jetzt geh ich mir gleich mal deinen anschauen, wollte auf jeden Fall warten bis ich die anderen Seiten anschaue, bis ich fertig bin! Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir noch und viele liebe Grüße!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert