Allgemein,  Freizeit,  Produkttests

Huawei P10 lite Smartphone Bewertung

Huawei P10 lite

Huawei P10 lite Sapphire blue

Smartphone-Test von Otto-normal-Verbraucherin

#P10liteinsiders
Über die Insider konnte ich jetzt an einem wirklich spannenden Produkttest teilnehmen und das neue HUAWEI P10 lite Handy testen.

Spannend für mich vor allem, weil ich eben nicht der klassische Technik-Tester bin. Ich bin nicht wahnsinnig technik-affin, aber durchaus interessiert. Für mich muss ein Handy-Wechsel vor allem eines sein: unkompliziert!

Meine Erfahrungen nach ein paar Wochen Nutzung des HUAWEI Smartphones sind durchaus positiv.
Hier von mir aufgeführt, zusammen mit weiteren Informationen:

Wichtig vorab: Das HUAWEI benötigt eine Nano-SIM. Es darf auch keinesfalls eine zugeschnittene SIM-Karte sein.
Man kann entweder 2 Nano-SIM-Karten einsetzen oder 1 Nano-SIM und eine Micro-SD-Karte als Speicherplatzerweiterung.

Zahlen und technische Daten

Größe: 72 mm x 146,5 mm x 7,2 mm
Gewicht: 146 g

OPTIKHuawei-Startbildschirm P10 lite

  • Geschwungenes, doppelseitiges 2.5D Glas
  • Keramik gestrahlter Metallrahmen
  • Stylische Effektschicht auf der Rückseite
  • 5.2“ IPD FHD Display
  • Erhältlich in den Farben: Pearl White – Midnight Black und – Sapphire Blue (habe ich – gefällt mir sehr gut)

FLAGSHIP FEATURES FÜR DIE MITTELKLASSE

  • HUAWEI Fast Charge
  • Akku 3000 mAh
  • 4 GB RAM, 32 GB Speicher + MicroSDTM-Slot
  • Ultra Memory
  • Aktuellstes Android 7.0 Nougat mit EMUI 5.1

Fotografie / Kamera

  • 12 MP Kamera

    Huawei P10 lite Fotos Filter-Auswahlmöglichkeiten
    Filter-Auswahlmöglichkeiten
  • Verschönerungsmodus
  • Lichtmalerei
  • Profi Modus (alle Einstellungen selbst vornehmbar)
  • Phase Detection Auto Focus (PDAF)
  • 8 MP Frontkamera
  • Verschönerungs- und Porträtmodus
  • Perfect Selfie mit Bokeh Effect

Ich finde die Kamera richtig spitze und fotografiere unglaublich gerne damit. Spielereien wie Filter – perfektes Selfie (mit verschwommenem Hintergrund und etwas geglätteten Poren 😉 ), Portraitmodus, etc. machen echt Spaß und schöne Bilder!

Auch für VIDEOS gibt es nette Spielereien wie Zeitlupe und Zeitraffer – hier habe ich aber zugegeben noch nicht allzuviel ausprobiert.

Handling:

Für mich ist es wichtig, dass ich mich schnell und unkompliziert in einem neuen Smartphone zurechtfinde. Das klappt schonmal alles prima!

Beim Einrichten wurde ich wunderbar durch alle benötigten Menü-Punkte geführt – super! Daten-Übertragung vom alten Handy via Phone clone

  • App im Play Store auf das alte Handy laden
  • QR-Code scannen
  • auswählen was man übertragen will

Einiges Tipps und Tricks findet man auch in der HiCare App (vorinstalliert).

Optik / Haptik / Audio

OPTIK / HAPTIK:

Ich finde das P10 lite super schick und schön dünn! Die Größe ist genau richtig. Größer würde schwierig für die Hosentasche und Einhandbedienung.

Die glatte Glasoberfläche fühlt sich toll an, man könnte fast „Handschmeichler“ dazu sagen.
Allerdings ist es dadurch wirklich rutschig und sicherheitshalber habe ich mir jetzt doch eine transparente Hülle (was auch hilfreich gegen die Fingerabdrücke ist 😉 )sowie ein Schutzfolie für vorne besorgt.

Das Display ist scharf und brillant.
Abends kann man einen augenschonenden Blaulichtfilter einstellen.

AUDIO:Huawei P10 lite mitgelieferte Kopfhörer

Ich finde den Klang prima und völlig ausreichend für ein Smartphone.
Für die vorinstallierte FM-Radio App dienen die mitgelieferten Kopfhörer als Antenne und tatsächlich benutze ich das Handy so auch ab und an als Radio.

Nette Spielereien

FINGERABDRUCKSENSOR:

Huawei P10 lite beschlagener Spiegel
beschlagener Spiegel

Das ist richtig gut und ermöglicht ein superschnelles Entsperren.
Wirklich cool!
Auch für mehrere Finger möglich.

Über den Fingerabdruck-Sensor lassen sich (je nach Einstellung) auch Anrufe entgegennehmen, die Kamera auslösen oder z.B. durch die Galerie wischen.

NUCKLE-SENSE-TECHNOLOGY:

Lustige und praktische Spielerei. Über die Fingerknöchel kann man einige Funktionen auslösen, wie z.B.

  • 2x klopfen = Screenshot (sehr praktisch – geht aber auch recht schnell über das Runterzieh-Menü)
  • 2x klopfen mit 2 Knöcheln = Bildschirmaufnahme
  • ein „S“ mit dem Knöchel zeichnen = Screenshot von längeren Beiträgen

Sonstiges

AKKU:

In gut 2 Stunden ist das Handy aufgeladen und bisher hat es mir immer gereicht, wenn ich es abends auflade – ging also locker einen Tag. Bei weniger Nutzung auch durchaus 2 Tage. Da ich aber jetzt erst die SIM-Karte wechseln konnte, kann ich das noch nicht genau sagen.
Oft wird zu dem Handy kritisiert, dass man den Akku nicht tauschen kann – das bleibt wohl eine Erfahrung für den Langzeittest.

ORDNER:

Huawei P10 lite VerpackungDas finde ich sehr praktisch, dass man für bestimmte Themen (z.B. Google, Spiele etc.) eigene Ordner anlegen kann. In diese packt man dann mehrere Apps rein. So bleibt alles etwas übersichtlicher.

BILDVERWALTUNG:

Weil es für Bilder etc. einfach praktisch ist, habe ich jetzt gleich mal HiSuite installiert.
So kann ich vom Rechner aus unkompliziert die Bilder herunterladen und verwenden. Passt.

GALERIE:

Die Galerie ist schön übersichtlich und logisch. An meinem letzten Handy hatte ich nur den ES Explorer und weiß die Galerie hier umso mehr zu schätzen.

SONSTIGES:

Bluetooth-Verbindung mit Lautsprecher, anderem Handy etc. hat hervorragend funktioniert.

Da das Handy mir immer über einen kurzen Text meldet, wenn ich eine mobile Datenverbindung wechsle, fällt mir das hier öfters auf, wenn ich zuhause aus dem WLAN fliege. Ob ich es aber wie gesagt durch die Meldung öfter wahrnehme, oder ob ich öfters keine WLAN-Verbindung wegen des Handys habe, kann ich nicht wirklich einschätzen.

Fazit:

Ich bin sehr beeindruckt von dem Huawei P10 lite.
Da gibt es direkt 5 von 5 Sternen.
Eine Preisklasse die im Rahmen ist und dazu ein Smartphone, das tolle Funktionen aufweist und in meinen Augen wirklich top ist!
Von mir wirklich eine Kaufempfehlung! Zumal ich es jetzt schon mehrfach für knapp unter 300,- gesehen habe.

Bei Amazon findet ihr weitere Bewertungen und aktuelle Angebote.

Bei den Insidern findet ihr weitere Tester-Meinungen.

 

 

 

 

 

Dieser Produkttest wurde unterstützt im Rahmen eine Test-Aktion von Die Insider. Das Handy konnte gegen Zahlung einer Kaution getestet werden. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine Meinung.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert