Allgemein,  Produkttests

Herlitz Flexi Plus Schulranzen-Test

In die Schule – fertig – los!

Wir durften über das Testportal Empfehlerin den Herlitz Flexi Plus Schulranzen testen.
Inklusive Ergänzungen (kursiv geschrieben) vom 27.10.13 nach unseren ersten 6 Wochen mit dem Herlitz Pegasus Ranzen.

Herlitz-BüchertascheDas war wirklich eine riesen Überraschung für uns! Und obwohl meine Tochter bereits eine Büchertasche hatte, wird ist der Herlitz-Flexi-Plus-Ranzen nun der Auserwählte sein, der ab seit dem 12.9.2013 mit in die Schule darf :-)!

Kaum war das Paket da, hat meine Tochter sofort angefangen alles auszupacken, zu untersuchen und mir zu berichten, was wohin gehört und wofür alles gut ist.

 

Pegasus-BildDas Design gefällt ihr sehr gut, gerade auch da die Farben schon fast etwas ins Blau gehen. Das Pegasus-Pferd und die Schmetterlinge kamen supergut an! Ab da waren die Büchertasche und meine Tochter erstmal unzertrennlich. Die Schultasche ging morgens mit runter zum Frühstücken und abends wieder mit in ihr Zimmer um neben ihrem Bett zu stehen. Der Ranzen wurde bepackt und mit zur Oma genommen und durfte mit, als wir abends zum Essen gegangen sind. Liebe auf den ersten Blick!

Produktinfos:

Gewicht:

Mein allererster Eindruck war: In dem Paket kann gar nicht die Büchertasche sein, da es wirklich so leicht war. Das Gewicht – also das geringe Gewicht – von 1.100 Gramm ist super! Da meine Tochter ehr klein und zierlich ist, ist das ein absoluter Pluspunkt.
Nach 6 Wochen Benutzung kann ich immer noch sagen: Top! Die Schultasche überrascht mich immer wieder, wie leicht sie ist. Ich habe dieses krasse Gegenstück mit dem Rucksack meines Sohnes (ja, natürlich, 5. Klasse, viel mehr Bücher…), der schrecklich schwer ist.

Optik:

Wie bereits erwähnt, gefällt uns die Tasche sehr gut! Sie ist nicht zu rosa-niedlich-mädchen-mässig, sondern sieht wirklich toll aus! Die Maße sind: Höhe 39 cm, Breite 36 cm und Tiefe 22 cm. Außen rundherum schön integrierte reflektierende Bereiche.

Rückenpolsterung+Höhenverstellung   Innenraum   Verschluss

Komfort:

  • Die Höhenverstellung in 3 Stufen ist eine super Sache! Bei Schultaschen-Beratungen in Geschäften mussten wir einige Marken ausschließen, da die Schulranzen, obwohl meine Tochter ehr klein ist, bei ihr zu hoch saßen. Die Verkäuferinnen erklärten uns, dass ihr die Tasche, wenn sie größer ist, immer in die Nieren fällt. Und ich möchte schon, dass sie die Schultasche von der 1. bis zur 4. Klasse benutzen kann. Das Größenwachstum in dieser Zeit ist aber enorm und daher macht es absolut Sinn, dass die Büchertasche „mitwächst“ und man die Höhe passend für das Kind und die jeweilige Größe einstellen kann. Toll!
  • Die ergonomische und atmungsaktive Rückenpolsterung ist sehr gut und auch meiner Tochter sofort aufgefallen. Die ganze Rückseite der Tasche ist dick gepolstert mit verschiedenen Zonen. So kann nichts drücken und scheuern.
  • nicht ordentlich, aber praktisch!
    nicht ordentlich, aber praktisch!

    Zuerst dachten wir, die Zickzack-Gummibänder auf dem Deckel sind reine Optik, sieht ja auch wirklich schick aus. Aber die Idee, die von Herlitz dahinter steckt, finde ich noch besser: Hier kann man seine Jacke, Pulli, etc. darunter klemmen. Tolle Idee, zumal ich das von meinem größeren Sohn kenne, dass die Jacke sämtliche Hefte zerdrückt und Eselsohren rein macht, wenn sie in die Tasche gestopft wird.
    Die super Gummibänder sind fast täglich im Einsatz, gerade jetzt im Herbst, wo man früh noch viel wärmere Sachen braucht als mittags. Sehr gut gelöst!

  • Der Magnetverschluss: Also da bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher ob ich ihn gut oder nicht so gut finde. An und für sich eine witzige Idee, kommt toll an bei meiner Tochter und geht superleicht auf. Nur das automatische Einschnappen funktioniert bei mir selten auf Anhieb. Da muss ich noch den echten Praxis-Schul-Test abwarten ob der Verschluss sich bewährt.
    Die Benutzung hat gezeigt: Das funktioniert! Nur wenn etwas dickeres vorne im Fach ist, muss man manchmal etwas testen wo der Verschluss jetzt einschnappt. Aber meistens klappt das auf Anhieb, geht einhändig und ist kein langes „Gefummel“.
  • Die Innenfächer sind sehr gut. Es ist viel Platz, viele extra Fächer, was ich sehr zu schätzen weiß, da ich wie gesagt, das Chaos in der Schultasche meines Sohnes kenne… Vorne die extra Fächer, in welche die Brotzeit kann sind sehr gut gelöst. Alles wirkt sehr stabil und aufgeräumt.
    Ein Bereich, den auch meine Tochter sehr lobt: Die Tasche bietet wirklich viel Platz und ist durch die Aufteilung wunderbar aufgeräumt.
  • Bei den 2 Außenfächern irritiert mich etwas, dass man nicht von oben rankommt, sondern einen seitlichen Reißverschluss hat. Im Vergleich zum Schulranzen meines Sohnes, bei der man die Flasche von oben hineinsteckt und oben einen Reißverschluss hat, bin ich mir nicht sicher, ob das hier so schön funktioniert. Zumindest bei meinem Jungen weiß ich, dass jeder Handgriff, und das beinhaltet auch „Reißverschluss zumachen“, zu viel ist, und dieser meistens offen bleibt. Was natürlich bei einem Fach, bei dem der Reißverschluss an der Seite ist, ehr schlecht ist, da man so allzu leicht etwas verlieren kann. Vielleicht bin ich da jetzt auch zu kritisch, auch dies ist ein Punkt, den erst der Praxis-Test klären kann.
    Der Praxistest hat gezeigt: Das funktioniert gut! Wobei ich auch sagen muss, dass meine Tochter da sehr ordentlich ist und den Reißverschluss immer zumacht. Also in unserem Fall geht es sehr gut, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei meinem Sohn auch so gewesen wäre ;-).

ZubehörTurntasche+SchlampermäppchenMäppchenBrotbox

Zubehör:

  • An die Turntasche muss ich mich wohl erst gewöhnen, sie ist mir fast zu groß. Es stimmt schon, dass da wirklich viel hinein passt, dennoch denke ich, dass die Turnschuhe, das T-Shirt und die Sporthose auch in einen normalen Turnbeutel passen. Einen solchen kann man auch leichter an die Büchertasche hängen und er ist nicht so sperrig. Aber vielleicht ändert sich auch hier meine Meinung, wenn die Tasche von meiner Tochter benutzt wird. Im Moment tendiert sie allerdings dazu, den Turnbeutel der anderen Büchertasche zu verwenden.
    Wir benutzen die Tasche noch nicht, wobei sie bestimmt irgendwann zum Einsatz kommt, und sei es nachmittags irgendwo zum Sport. Kinder, die Schwimmen haben (trifft bei uns nicht zu) profitieren sicher davon, dass die Tasche etwas größer ist.
  • Der Faulenzer, für mich besser bekannt als „Schlampermäppchen„, ist nett und praktisch. Schön ist natürlich, dass das Büchertaschen-Bild überall wiederholt wird.
  • Das Mäppchen ist meiner Ansicht nach wirklich einfach zu klein. Alle Mäppchen, die ich kenne, haben zumindest noch eine „Klappseite“, so dass man einfach mehr unterbekommt. In dieses passen nur wenige Stifte, was bestimmt im ersten Jahr noch kein Problem ist, aber in den folgenden Klassen dann schon. Auch hier wird es leider so sein, dass meine Tochter auf ihren Wunsch hin ein anderes Mäppchen benutzt.
    Wie gesagt, das Mäppchen war für uns keine Option, weil es einfach zu klein ist. Da ändert sich auch an meiner Meinung nichts. Ich habe aber gelesen, dass es ein passendes größeres Mäppchen zu kaufen gibt. Vielleicht eine Anregung für Herlitz: Lieber das größere Mäppchen in die Büchertasche und dafür nur einen Turnbeutel ;-).
  • Die Brotzeitbox kam bei meiner Tochter sofort sehr gut an, aufgrund der zwei unterteilten Fächer. Sie hat eine prima Größe und passt hervorragend in die entsprechenden Fächer der Büchertasche.
    Die Box kommt bei uns, sofern gespült, immer zum Einsatz. Ich finde das super praktisch, dass wir ein Fach für Brot und eins für Obst haben. Die flache Form passt prima in das vordere Fach des Ranzens.

Erstes Fazit:

erster SchultagAus ergonomischer und optischer Sicht eine tolle Büchertasche, die überzeugt und gefällt. Einige Details unterscheiden sich absolut positiv gegenüber den Mitbewerbern, wie z.B. die Höhenverstellung, die Rückenpolsterung und die „Jacken“-Gummis.
Das Zubehör ist mitunter nicht so ganz mein Fall und wird bei uns etwas gemixt werden.
Einige Punkte bedürfen noch des Testens, wenn die Tasche tatsächlich im Einsatz ist.

… will be continued … 🙂
Was hiermit am 27.10.13 geschehen ist! Und hier mein

End-Fazit:

Ganz ehrlich eine tolle Büchertasche, die ich absolut empfehlen kann! Zumal die Preis-Leistung hier auch überzeugt. Wirklich: Besser für uns!

Links seht ihr den Amazon-Link mit dem aktuellen Preis.

Weitere Rückmeldungen der anderen Mit-Tester findet ihr auf der Herlitz Flexi Plus Büchertaschentest-Website.

Weitere Infos zu den Büchertaschen und den verschiedenen Modellen von Herlitz findet ihr hier.

Weitere Infos zu dem Testportal Empfehlerin findet ihr auf meiner Übersicht empfehlenswerter Produkttest-Portale.

Übrigens: Aktuell eine neue Herlitz Flexi Schulranzen Test-Aktion bei netmoms. 100 Tester können den tollen Ranzen testen. Bewerbungsschluss ist der 6.4.14.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert