Allgemein,  Freizeit,  Kinder,  Produkttests,  Spiele

Speed Cups 2 – Spielvorstellung

Spielvorstellung

Speed Cups² – im Check

Speed Cups 2

Über eine Hallimash-Aktion durften wir Speed Cups² vom AMIGO Spiel- und Freizeit-Verlag testen. Das neueste Spiel von Halli Galli Autor Haim Shafir erscheint im Sommer 2014. Das Familienspiel funktioniert sowohl als eigenes Spiel, wie auch als Erweiterung für das 2013 erschienene Grundspiel „Speed Cups“.

Mein Fazit:

Das mag Frau: Eine Spielanleitung die man in 30 Sekunden gelesen und ebenso schnell erklärt hat.

Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt: Ups, das ist aber klein. Die Schachtel ist gerade mal 9,5 x 5 x 12 cm groß. Der Inhalt entsprechend wenig ;-).

Was ist Speed Cups²?

Speed Cups 2 - InhaltNicht nur für Hochstapler: Die 2-Spieler-Variante von Speed Cups, die sich auch gut als kleines Mitbringsel eignet.
Gedacht ist es auch als Erweiterung für das 2013 erschienene erfolgreiche Spiel Speed Cups.
In Kombination mit dem ersten Spiel können bis zu 6 Spieler mitspielen und es gibt neue Karten-Herausforderungen. Im Gegensatz zum Grundspiel sind die Symbole auf den Karten nicht nur horizontal und vertikal angeordnet, sondern jetzt auch in unterschiedlichen Stapeln, also z.B. hintereinander.

Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind gefragt um das Bild auf der Karte mit den Bechern nachzustapeln. Das macht wirklich Laune und trainiert bei Kindern auch gut die Auge-Hand-Koordination, also das visuelle Erfassen der Bilder und die Umsetzung auf die Becher. Dabei sollte man aber möglichst nicht zu hektisch werden, damit man keine unnötige Zeit verschenkt :-).

Aufstellung gegenüber
Aufstellung gegenüber

Man sollte vorab klären, wie man aufstellt. Meine Tochter und ich saßen uns gegenüber und haben die Karten dann so gelegt, dass sie zu ihr zeigen. Ich habe entsprechend spiegelverkehrt aufgebaut (siehe Bild). Man könnte die Karte auch quer legen, was aber für Kinder schwierig ist. Am besten sitzt man wohl nebeneinander.

Mir persönlich ist das Spiel in der kleinen Version fast etwas zu wenig. 19 Aufgabenkarten kennt man ruck-zuck auswendig.

Ich denke, zusammen mit dem Grundspiel macht es noch mehr Spaß. Mehr Aufgabenkarten und die Möglichkeit für weitere Mitspieler versprechen mehr Abwechslung. In der Variante ist es sicher auch sehr gut als Partyspiel mit Freunden geeignet.
Das Grundspiel erhielt übrigens die Auszeichnung „Spiele Hit für Kinder“ und ist für UVP 15,99 € erhältlich. Es beinhaltet 4 x 5 farbige Cups, 24 Aufgabenkarten und 1 Glocke.

Anleitung – So wird gespielt:

Speed Cups 2 - BeispielkarteSpielvorbereitung:

Jeder Spieler erhält einen Satz farbige Cups (5 Becher, ca. 5 cm hoch, in den Farben Blau, Rot, Grün, Gelb und Schwarz).
Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt als Nachzugstapel zwischen die Spieler gelegt.

Spielablauf:

Ein Spieler dreht die oberste Karte des Stapels um und legt sie mit dem Bild nach oben aus.
Sofort versuchen beide Spieler gleichzeitig, die abgebildete Anordnung an Symbolen mit den Cups nachzustellen.

Speed Cups 2 - BeispielkarteGlaubt ein Spieler, dass er seine Cups richtig angeordnet hat, schnappt er sich die Aufgabenkarte.
Jetzt werden die Cups überprüft. Stimmt alles, darf er die Aufgabenkarte behalten.
Hat er einen Fehler gemacht, bekommt der andere Spieler die Karte, egal ob er die Aufgabe korrekt gelöst hat.

Die Cups bleiben für die nächste Runde so stehen wie sie sind. Danach wird die nächste Karte umgedreht und es geht weiter.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle 19 Aufgabenkarten gespielt wurden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Infos / Herstellerangaben:

Speed Cups 2 - BeispielkarteSpieler: für 2 Spieler
Alter: ab 6 Jahre
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Preis: UVP 7,60 € (? eine korrekte Angabe habe ich noch nicht, da das Spiel noch nicht erhältlich ist.)
Erscheint: im Sommer 2014
Verlag: AMIGO

Für wen?

Familie     o x o o o     Experte
Glück        o x o o o     Strategie
Ruhig        o o o o x     Turbulent

Link zur Produkt-Homepage bei www.amigo-spiele.de.

Inhalt:

  • 19 Spielkarten
  • 10 Cups in fünf Farben
  • 1 Spielanleitung

Alles in Allem:

Mir war zugegeben gar nicht bekannt, dass es sogar Sport Stacking-Turniere gibt und dass Speedstack und Becher stapeln tatsächlich Sportcharakter hat. Die Grundidee ist auf jeden Fall super und macht echt Spaß!

Speed Cups² ist allerdings ehr klein, daher denke ich macht es Sinn, es zusammen mit dem Grundspiel zu kaufen, um umfangreicheren Spielspaß zu haben.
Eine Sterne-Angabe kann ich hier nur schwer geben… Als kleines Mitbring-Spiel ist es gut, mir als eigenes Spiel zu wenig. Als Erweiterung sicher wieder gut. Hm. Ratlos.

Da ich ja hier nur dieses Spiel bewerte, würde ich sagen: 3,5 Sterne (weil mir hier die Aufgabenkarten einfach zu wenig sind).

Film:

Unser Speed Cups²-Film:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an AMIGO für ein Sponsoring des Spieletests. Das hatte aber keinen Einfluß auf meine Meinung!

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert