Allgemein,  Freizeit,  Gewinnspiel,  Kinder,  Produkttests,  Spiele

SOLO – Spielvorstellung + Verlosung

Spielvorstellung

„SOLO“ im Check + Gewinnspiel

 SOLO von Amigo

Über eine Hallimash-Überraschungs-Aktion durften wir „SOLO“ vom AMIGO Spiel- und Freizeit-Verlag testen. SOLO ist ein Kartenspiel ähnlich wie Mau-Mau, aber mit speziellen Aktionskarten. Ein Familienspiel an dem wirklich jeder Spaß hat.

Wir haben ausgiebig getestet und sind begeistert. Super Bonus: ihr könnt ein Exemplar von „SOLO“ gewinnen :-). Alle Angaben zum Gewinnspiel stehen am Ende des Beitrags.

Mein Fazit:

Solo von AmigoSuper! Wir spielen diese Art Kartenspiele supergerne. Das macht zu zweit Spaß, aber auch in größeren Runden. Freunde untereinander können genauso gut spielen wie die Oma mit dem Enkel.

Das Spiel ist schnell verstanden (sollte es jemand vom Grundsatz her nicht kennen). Die Spielanleitung ist schnell gelesen und klärt über die speziellen Aktionskarten oder andere Missverständnisse auf.

Die Karten befinden sich in einem praktischen, stabilen Deckel-Karton und sind darin gut aufbewahrt. Zuhause spielen, in der Gaststätte, im Urlaub, unterwegs, handlich klein zum überall mit hinnehmen.
Meine Tochter liebt das Spiel, und es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht zumindest 2-3 Runden SOLO spielen :-).
Diese Art Spiel ist für uns ein unbedingtes Must-Have und auch ein schönes Mitbringsel oder Kindergeburtstags-Geschenk.

 

Anleitung – So wird gespielt:

Spielvorbereitung:

Solo von Amigo - StartblattJeder Spieler erhält 8 Karten. Die restlichen Karten kommen als verdeckter Zugstapel in die Mitte des Tisches.
Die oberste Karte wird aufgedeckt daneben gelegt. Sie ist der Beginn des Ablagestapels.
Sollte dies eine Aktionskarte sein, muss der beginnende Spieler die Anweisungen der Karte befolgen. (So steht’s in der Anleitung. Wir decken meist die nächste Karte auf, damit eine neutrale Karte am Anfang liegt.)

Spielablauf:

Gespielt wird zu Beginn im Uhrzeigersinn.
Wer an der Reihe ist, hat folgende Möglichkeiten Karten aus der Hand auszuspielen:

1. Ablegen

Eine passende Karte auf den Ablagestapel legen. Also eine Karte gleicher Farbe, gleicher Zahl oder gleichem Aktionskarten-Symbol, wie die oberste Karte des Ablagestapels. Schwarze Aktionskarten passen immer. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

2. Zwischenwerfen

Solo von Amigo - Die Karten
Die Karten

Hat ein Spieler genau die gleiche Karte auf der Hand wie die oberste Karte auf dem Ablagestapel, so darf er diese sofort auf den Ablagestapel werfen. Egal, ob er an der Reihe ist oder nicht!
Danach ist der nächste Spieler nach dem „Zwischenwerfer“ (in Spielrichtung) an der Reihe.
(Diese Regel kennt so nicht jeder und sie sollte vor Spielbeginn gemeinsam beschlossen oder abgelehnt werden.)

3. Ziehen

Wer keine passende Karte ablegen kann oder will, muss eine Karte vom Zugstapel auf die Hand nehmen.
Die gezogene Karte kann sofort ausgespielt werden.

Aktionskarten:

Aktionskarten können ausgespielt werden, wenn eine Karte der entsprechenden Farbe oder eine gleiche Aktionskarte oben auf dem Ablagestapel liegt. Schwarze Aktionskarten passen auf jede Karte.

Solo von Amigo - Aussetzen
Aussetzen

Aussetzen
Der nächste Spieler darf weder eine Karte ablegen, noch eine ziehen. Der übernächste Spieler in Spielreihenfolge ist dran.

Richtungswechsel
Sofort ändert sich die Spielrichtung.

Zieh 2
Der nächste Spieler muss zwei Karten vom Zugstapel ziehen oder kann „verlängern“, indem er eine weitere „Zieh 2“-Karte legt. Der nächste Spieler muss dann 4 Karten ziehen, usw.
Hat der nächste Spieler zwei oder mehr Karten gezogen, führt er danach seinen normalen Spielzug mit Ablegen oder Ziehen einer Karte durch.

Solo von Amigo - Anlegemöglichkeiten - rote 9
Anlegemöglichkeiten – rote 9

Kartentausch mit einem Mitspieler
Der Spieler bestimmt einen Mitspieler und tauscht alle seine Handkarten mit ihm aus.

Farbenwahl
Diese Aktionskarte kann auf jede Karte des Ablagestapels gelegt werden. Der Spieler darf eine beliebige Farbe wählen in der weitergespielt wird.

Zieh 4 + Farbenwahl
Diese Aktionskarte kann auf jede Karte des Ablagestapels gelegt werden.
Der Spieler darf eine beliebige Farbe wählen in der weitergespielt wird UND der nächste Spieler muss 4 Karten ziehen. Auch hier kann man mit einer weiteren solchen Karte „verlängern“.
Hat der nächste Spieler vier oder mehr Karten gezogen, führt er danach seinen normalen Spielzug mit Ablegen oder Ziehen einer Karte durch.

Kartentausch reihum
Diese Aktionskarte kann auf jede Karte des Ablagestapels gelegt werden.
Alle Spieler müssen ihre Karten auf der Hand an den nächsten Spieler in Spielrichtung weitergeben.
Der nächste Spieler darf anschließend eine beliebige Karte ausspielen.

Spielende:

Solo von Amigo - Spielstand aufschreiben
Spielstand aufschreiben

Vor dem Ablegen der vorletzten Karte muss deutlich „SOLO!“ gesagt werden. Dies ist eine Warnung an die anderen, dass man nur noch eine Karte besitzt.
Wer vergisst „SOLO!“ zu sagen, muss zwei Karten vom Zugstapel ziehen.

Konnte ein Spieler seine letzte Karte ablegen, hat er gewonnen und die Runde ist sofort vorüber. Ist die letzte Karte eine Aktionskarte, wird sie nicht mehr befolgt.

Die anderen Spieler müssen nun die Punkte der Karten, die sie noch auf der Hand haben, zusammenzählen. Eine Tabelle für die Wertungen der Aktionskarten befindet sich auf der Anleitung.
Diese Punkte werden als Minuspunkte aufgeschrieben. Das Spiel endet nach mehrere Runden, sobald ein Spieler 500 Minuspunkte überschritten hat.
Es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.
(Mit den Kindern schreiben wir eigentlich nie auf. Wir spielen rein des Spaßes wegen.)

Infos / Herstellerangaben:

Solo von Amigo - Wow, was für ein Blatt!
Wow, was für ein Blatt!

Spieler: für 2-10 Spieler
Alter: ab 6 Jahre
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: UVP 7,99 €
Verlag: AMIGO

Für wen?

Familie     x o o o o     Experte
Glück        o x o o o     Strategie
Ruhig        o x o o o     Turbulent

Link zur Produkt-Homepage bei www.amigo-spiele.de.

Inhalt:

  • 112 Spielkarten
  • 1 Spielanleitung

Alles in Allem:

Wie gesagt, für mich eine Art Spiel, die in keinem Kinder-Haushalt fehlen sollte. Praktisch für Zuhause und unterwegs. Nettes Geschenk, leicht erklärt.
Auch wenn die Idee nicht unbedingt neu ist, ist sie immer noch super.
Von mir 5 von 5 Sternen!

Verlosung – So könnt ihr gewinnen:

Solo von Amigo - Deins? Gewinnspiel
Gewinnspiel – Deins?

Und jetzt seid ihr dran, und könnt ein „SOLO“-Spiel von AMIGO gewinnen.

Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasse bitte einfach einen netten Kommentar.
Ich freue mich, wenn Du die Aktion in deinen Social-Media-Kanälen weiterverbreitest. Erwähne dies bitte auch in deinem Kommentar.

Für deinen Kommentar sowie für jede Weiterverbreitung kommt ein Los für Dich in den Lostopf.

Ich freue mich natürlich auch über weiteres Feedback in den Kommentaren oder über neue Follower :-). Das hat aber keinen Einfluss auf die Gewinnchancen.

Die Teilnahme ist nur über die Seite www.besser-fuer-uns.de möglich!

Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. Dezember 2014. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ich behalte mir vor, das Gewinnspiel jederzeit abzubrechen.

Film:

Unser SOLO-Film:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an AMIGO für ein Sponsoring des Spieletests sowie das Exemplar für das Gewinnspiel. Dies hatte aber keinen Einfluß auf meine Meinung!

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

14 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert