Kosmos Adventskalender Alleskönnerkiste zum Basteln
Allgemein,  Freizeit,  Kinder,  Produkttests,  Spiele

Kosmos Bastel-Adventskalender AllesKönnerKiste

Toller Adventskalender zum Basteln

Perfekt für 8-12 jährige! Die KOSMOS AllesKönnerKiste für die Vorweihnachtszeit.

Kosmos Adventskalender Alleskönnerkiste zum Basteln

Richtig schöner und sinnvoller Adventskalender für meine 11-jährige Tochter!

Kosmos Adventskalender AllesKönnerKisteIhr kennt das bestimmt… die jährliche Adventskalender-Auswahl, die mit Kindern ab ca. 9 Jahren immer schwieriger wird. Meine Tochter ist seit kurzem 11 und dieses Jahr fand ich es besonders schwer. Den alljährlichen Playmobil-Adventskalender? Obwohl der gar nicht mehr wirklich bespielt wird? Für TipToi ist sie inzwischen zu groß… Noch einen Zauberadventskalender? Von nur Schoko-Kalender war sie leider noch nie zu begeistern….

TATA – Jetzt haben wir den perfekten Kalender für sie gefunden. Den Bastel-Adventskalender von KOSMOS aus der AllesKönnerKiste-Reihe mit 24 Überraschungstüten, gefüllt mit Bastelmaterial.


Kosmos Adventskalender Tüten aufgehängt AllesKönnerKisteDer Kalender enthält jeden Tag etwas zum Basteln, das laut Angabe zwischen 10 und 40 Minuten dauert. Ich würde jetzt mal sagen, das kommt in etwa hin – oder ehr max. 30 Minuten, ist sicher auch altersabhängig. Ab und zu sollte ich einmal etwas halten oder irgendwo einen Knoten machen, ansonsten kam sie prima alleine klar. (Ist aber wie gesagt auch schon 11.)

Ich persönlich finde ja schon die ganze Aufmachung toll. Für jeden Tag gibt es eine Papptütchen (ca. 11 x 14 cm), durchnummeriert von 1-24 (ist ja klar… ;-)). Die Tüten kann man an einer beiliegenden Schnur aufhängen – so, dass man sie einfach abnehmen kann, ohne sie kaputt zu machen. Die Tüten hebe ich auf jeden Fall auch auf, weil man die unbedingt wiederverwenden kann.
Aufgehängt sieht das dann schon richtig toll und weihnachtlich aus! Genauso gut kann man die Tütchen aber auch einfach aufstellen.

Inhalt:

Kosmos Adventskalender Inhalt AllesKönnerKisteIn dem Adventskalender-Karton enthalten sind die 24 bereits gefüllten Geschenktütchen, eine Anleitung (für jeden Tag ein Blatt mit einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung), eine Kurzanleitung mit generellen Infos, eine Nadel und weiße Schnur (werden öfters gebraucht).

Weitere Materialien in den einzelnen Tütchen sind:
Filz, Nähgarn, Perlen, Chenilledraht, Schnüre und Bänder, Pailetten, Stanzbögen, Ausschneidebögen, Stoff, Papier, Mini-Pompons, Glöckchen, Holzstäbchen.

Zusätzlich wird benötigt: Klebestift, flüssigen Bastelkleber, Schere, Lineal, Klebeband, Stecknadeln, dünner schwarzer Stift.

Ausführung – Handhabung:

Kosmos Adventskalender Tüte Tag 1 AllesKönnerKiste

Tipp vom Verlag: „Bereiten Sie für Ihr Kind einen Bastelplatz vor, am dem es Tag für Tag werkeln kann“. Ja, das macht durchaus Sinn. Bei uns war es 1/3 des Esstisches 😉 – vielleicht habt ihr aber eine bessere extra Ecke mit Basteltisch. Hier sollte es am besten auch eine Unterlage geben und die zusätzlichen Materialien – dann muss man nicht dauernd alles wieder zusammensuchen.

Kosmos Adventskalender AllesKönnerKiste RückseiteDas zum jeweiligen Kalendertag gehörige Blatt aus der Anleitung am besten heraustrennen, dann sieht man noch nicht, was am nächsten Tag dran kommt :-).

Die gebastelten Sachen sind erstens richtig schön und zweitens auch wirklich sinnvoll.
Es ist einiges an Weihnachtsbaum-Schmuck dabei, aber auch mehrere Weihnachtskarten, die sie sehr gut gebrauchen kann.
Am 5.12. hat sie einen Nikolausstiefel genäht, den der Nikolaus dann über Nacht befüllen konnte. Desweiteren z.B. einen Schneemann aus Filz, einen Tannenbaum mit Fransen, etc. Ansonsten will ich jetzt natürlich auch nicht zu viel verraten.

Weitere Infos zum Adventskalender:

Karton: Maße 33,5 x 46,5 x 9 cm (LxBxH)
Preis: ursprünglich UVP des Verlages 29,99 €
jetzt bei Amazon auch schon weit günstiger (Stand 22.12.17 für 21,95 €) – wer richtig clever ist, kauft ihn sich jetzt für nächstes Jahr 😉

Mein Fazit:

Die Optik, die Materialien, die Umsetzung, die Ideen, die Handhabung – der Adventskalender hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Von mir und meiner Tochter eine absolute Empfehlung! Sie hat direkt schon gesagt, dass sie nächstes Jahr unbedingt wieder den Bastelkalender möchte.

Von mir 5 von 5 Sternen.

 

Vielen Dank an den KOSMOS-Verlag für die Bereitstellung des Adventskalenders. Dies hat aber keinen Einfluss auf meine Meinung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert