Allgemein,  Freizeit,  Kinder,  Urlaub

Kinderhotel Sporthotel Achensee

Sporthotel Achensee **** 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

4 Sterne, 5 Smileys
in Achenkirch in Tirol, Österreich – Juni 2014
AI Familienparadies am Achensee mit Platz für 62 Familien

Meine Eindrücke zu:Sporthotel Achensee Seealm von unten

Gesamteindruck:

kleiner Achensee All Inklusiv Familienurlaub am großen und am kleinen Achensee. Gemütliches familiäres Ambiente zum Wohlfühlen, wofür auch die hohe Stammgastquote spricht.
Mit 62 Zimmern zwischen 25 m² Familienzimmer bis zur 80 m² Familiensuite hat das Hotel eine angenehme Größe.
Groß genug, um immer Spielkameraden zu haben und genug Programm anbieten zu können. Klein genug, dass sich die Kinder gut zurechtfinden, man schnell ein paar der anderen Leute kennt und eine familiäre Atmosphäre herrscht.

Moderne Extras und tiroler Gemütlichkeit sind hier wunderschön kombiniert. Schick aber nicht abgehoben, viel Holz, viele unaufdringliche nette Deko-Elemente. Gerade im Sommer ist die Seealm quasi das Herzstück. Ein gemütlich stilvoll-modernes Gasthaus, das zwar auch öffentlich zugänglich ist, größtenteils aber von Hotelgästen genutzt wird. Dort gibt es Mittagessen und Jause und abends kann man hier gemütlich beisammen sitzen. Die große Terrasse, komplett mit Holzboden, ist urgemütlich.

Sporthotel Achensee - kleiner AchenseeWährend man selbst beim Kaminfeuer etwas trinkt, springen die Kinder nebenan auf dem großen Spielplatz. Tagsüber haben wir sehr viel Zeit am kleinen Achensee verbracht.
Der hoteleigene Badeteich hat die Form des Achensees – Liegestühle, Wiese, Wasserrutsche, niedriger Bereich mit einem Floß (der Hit!). Dahinter Feld und Wiese, im Blick stets die Berge, so schön.

Im Haupthaus sind die Zimmer, die Rezeption, der Kinderclub, das Schwimmbad und der Spa-Bereich, sowie das Restaurant für Frühstück und Abendessen untergebracht.

Bemerkenswert emfand ich das herzliche Personal, mitunter wahre Allround-Talente, die immer präsent und sehr aufmerksam waren. Im Nu wurden die Kinder mit Namen angesprochen, alle waren sehr interessiert und nett.

Verpflegung:

Blick in den Pferdestall vom Buffet aus
Blick in den Pferdestall vom Buffet aus

Der Preis beinhaltet Super-Inklusiv-Pension. Das bedeutet, dass man damit wirklich kalkulieren kann. Lediglich alkoholische Getränke, Kaffee außerhalb der Frühstücks- und Jausezeit oder extra Bestellungen werden auf’s Zimmer gebucht.

  • Frühstücks-Büffet
    Alles da 🙂 – mehrere verschiedene Säfte (Erdbeersaft etwa hatte ich ja noch nie vorher probiert), Wurst, Käse, Marmeladen, Nutella, Honig, Eier zum selbst-kochen (dann stimmt auch die Zeit, nur leider muss man selbst auf die Uhr schauen 😉), viel Auswahl an Brötchen, Brot, Gebäck, Obst, Müsli, Cerealien. Wechselnde Schmankerl wie Omelette (sehr lecker), Rührei (spitze, obwohl vom Buffet, und da bin ich echt etwas schwierig), Speck, Pfannkuchen, Lachs, Sekt, usw. Kaffee/Cappuccino/Kakao wird nach Wunsch an den Tisch gebracht.
  • Sporthotel Achensee Seealm außen
    draußen an der Seealm

    Mittags-Büffet in der Seealm
    viele Salate sowie warme und kalte Speisen, süsse Kleinigkeiten, offenes Eis und Desserts. Vom Büffet aus schaut man in einen der Pferde-Ställe 🙂, ist das nett!

  • Nachmittags-Jause in der Seealm
    Leckere Kuchen oder Süßspeisen sowie deftige Wurst- und Käseschmankerl mit Brot stehen am Nachmittag bereit.
  • Abends
    Büffet für die Kinder
    und für die Erwachsenen
    ein mehrgängiges Wahlmenü

    Sporthotel Achensee - Seealm innen
    innen in der Seealm

    Morgens kreuzt man bei der Menü-Auswahl die gewünschten Speisen an. Salat und Suppe gibt es immer vom Buffet. Es gab in der Regel einen Salat-Gang, eine Vorspeise, eine Suppe, einen Hauptgang, ein Dessert und zum Abschluss ein Käsebüffet.
    Man kann auch einfach einen Gang weglassen wenn es einem so zuviel wird 🙂.
    Einmal gab es einen großen Grill-Abend in der See-Alm, ein anderes Mal ein tolles italienisches Buffet im Restaurant.

  • Rund um die Uhr gratis und zugänglich sind Obst, Eis sowie alkoholfreie kalte Getränke vom Getränkebrunnen.
  • Sehr toll fand ich auch gleich zu Beginn den Hinweis, dass man sich gerne eine Karaffe geben lassen kann um Getränke mit aufs Zimmer zu nehmen. Beim Abendessen stand immer eine Wasser-Karaffe am Tisch, die habe ich dann meistens mitgenommen. Super!
Kuh Besuch beim Abendessen
Kuh Besuch beim Abendessen

Das Essen war lecker und schön abwechslungsreich. Mir persönlich ist ein Büffet lieber, gerade wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin, aber da is(s)t ja jeder anders. Alleine macht das Gänge-Essen halt nur halb so viel Spass, als mit mehreren zelebriert.

Am ersten Tag bekommt man „seinen“ Tisch im Restaurant gezeigt, an dem man dann immer sitzt. Unsere Smiley-Ausmalbücher blieben immer am Tisch, Stifte-Gläser mit gespitzten Stiften stehen viele bereit. Während ich noch gegessen habe, haben die Kinder fleissig gemalt, nettes Ritual 🙂.

In der See-Alm gibt es keine festen Plätze. Die Kinder können, wenn sie möchten, auch mit dem Kinderclub zum Essen gehen.

Zimmer:

Sporthotel Achensee ZimmerWir hatten eine Bambini-Suite „Minnie“ mit ca. 40 m2. Schön groß und gemütlich, ein großer Wohnraum mit Couch, Couchtisch und Flatscreen-TV im runden Erker, großzügiger Schlafbereich und Kleiderschrank (mit Safe).
Das extra Kinderzimmer enthielt ein Stockbett und eine kleine Ablage-Tischplatte. Kleiner Balkon mit 2 Stühlen und (super!) einem Wäscheständer.
Alle Zimmer waren durch dicke Vorhänge gut abzudunkeln.

Sporthotel Achensee Zimmer
Couch und TV im Erker

Badezimmer und Toilette in zwei getrennten Räumen. Das Badezimmer hatte eine Badewanne mit Duschwand und Duschzeugspender.

Die Telefon-Anlage kann man auch als Babyphon nutzen.
Im Haupthaus gibt es gratis W-LAN. Leider muss man sich jedes Mal mit Benutzer-Namen und Kennwort (je 4stellige Nummer-/Buchstaben-Kombination) anmelden, wenn man raus war. Bis zur See-Alm geht das W-LAN leider nicht.

 

Sporthotel Achensee KinderzimmerHandtücher und Badetücher wurden immer rechtzeitig nachgefüllt, was sich gerade bei den Badetüchern als sehr gut erwies.
Bademäntel und Fottee-Badeschuhe für die Erwachsenen, sowie ein Korb zum Mitnehmen der Badesachen standen im Zimmer. An der Rezeption konnten wir uns Bademäntel für die Kinder in der passenden Größe holen.

Problemlos erhält man Dinge wie Nachtlichter an der Rezeption.

Anlage – Indoor:

Sporthotel Achensee Hobelbank-Info
stets gut informiert an der Hobelbank

Innen-Schwimmbad mit 2 Pools. Ein rechteckiges tiefes Becken und ein unterteiltes Kinderbecken für ganz kleine und größere Kinder. Dazwischen und rund herum sehr gemütliche Liegen. Einen Stock darüber ein Ruhebereich. Überall ist es so kuschelwarm, dass man sich auch mit kleinen Kindern und nassen Badesachen gut aufhalten kann.

Im Spa- und Wellness-Bereich gibt es 2 Saunen, Dampfbad, Infrarotwärmekabine, Solarium (gegen Gebühr) und Ruhemöglichkeiten.
Für Wellness- oder Kosmetik-Behandlungen bietet es sich an, Termine im Voraus zu vereinbaren oder vor Ort flexibel zu sein (daher habe ich das leider nicht geschafft ;-)).

Die Kinder können im Preis inbegriffen zur Kinder-Wellness. Hierfür trägt man sich vorher in die ausliegenden Listen ein.

Die Kinderbetreuung bietet 12 Stunden täglich ein wechselndes Programm entsprechend der Altersgruppen. Im Kinderclub gibt es 700 m² Innenspielfläche, die u.a. eine Softplayanlage, eine Kletterwand und einen Wii-Raum beinhaltet.
Im Theater führen die Kinder ihre vorher geprobte Aufführung auf und manchmal wird ein Film geschaut.

Jeden Morgen (leider fiel das bei uns meistens mitten ins Frühstück) tanzt das Maskottchen Smiley mit den Kindern im Kinderclub.

Anlage – Outdoor:

Sporthotel Achensee - kleiner AchenseeWetterbedingt konnten wir das tolle Gelände um die Seealm in vollen Zügen genießen. Hier liegt der kleine Achensee, über eine Brücke kommt man zu den angrenzenden Wiesen mit weiteren Sitzmöglichkeiten. Die eine Seite des Sees ist tiefer und hat neben zwei Holzplattformen auch ein Sprungbrett, die andere Seite ist etwa kniehoch und darin schwimmt ein kleines Floß.

Neben dem See ist eine spitzen Wasserrutsche, die richtig Laune macht!

An der Gaststätte selbst gibt es viele Sitzmöglichkeiten und eine Tischtennis-Platte, die wir ausgiebig genutzt haben. Im Anschluss dann der große Spielplatz mit Sandkästen, Rutschen, Klettergeräten, Seilbahn, Fußballwiese mit Toren und einem großen rechteckigen Trampolin (im Boden).

Neben dem Hotel ist ein großer Kettcar-Parcour, den die Kinder (und auch Erwachsenen) viel genutzt haben.

Sporthotel Achensee - Wasserrutsche + FloßOberhalb vom Spielplatz ist der Reitplatz, Hasenställe und der Durchgang zu den Pferdeställen. 2 Isländer und 8 Haflinger beherbergt der „Pferderücken“, wie der Stall liebevoll von einer der Töchter des Hauses getauft wurde.
Morgens um 8 Uhr können die Kinder beim Füttern der Tiere helfen (hat bei uns zeitlich nicht so hingehauen…).
3x die Woche kann man Schnupperreiten (sehr toll)! Maximal 16 Kinder können sich eintragen und bekommen 2 Stunden lang viel Info und Spaß mit den Pferden. Sporthotel Achensee - PferdestallMit 1-2 Ponys geht es eine halbe Stunde in den Wald, abwechselnd wird geritten. Danach wird auf dem Reitplatz durchgewechselt. Der Reitlehrer Oli gibt Hilfe und Tipps an der Lounge und wenn noch ein anderes Pony dabei ist, kann darauf jemand geführt werden.
Das Schnupperreiten gehört zum Hotelangebot, weitere Reitstunden kann man gegen Gebühr buchen. Angeboten wird Unterricht am Reitplatz, Ponyführen, Ausreiten und Kutschfahrten.

Ebenfalls 3x die Woche (versetzt zum Schnupperreiten) gibt es Schnuppergolfen. Eine tolle Idee, von meinem Sohn zwar leider nicht genutzt, aber ich habe sehr viel Gutes darüber gehört!

Sporthotel Achensee SpielplatzNett organisierte Aktionen sind auch das große Achensee-Kart-Rennen, bei dem mehrere Teams gegeneinander ein Kettcar-Rennen fahren. Vorab gibt es ein Qualifying, beim Mittagessen Interviews der Fahrer, nach dem Rennen eine Siegerehrung mit Kuchen.
Oder das große Entenrennen, bei dem vorab im Kinderclub die Enten getunt wurden und dann alle ein Stück in den Wald gelaufen sind, um das Wettschwimmen der Enten im Bach bis zum kleinen Achensee auf dem Hotelgelände zu verfolgen.

 

Sonstiges:

  • Sporthotel Achensee - SpielplatzEs gibt ein großes Sport-Angebot. Pilates, Yoga oder Qi Gong Indoor, Outdoor geführte Wanderungen, Mountainbike-Touren bis zu Walking (auch mit besonderen Materialien). Benötigte Materialien werden gestellt, für die Programme meldet man sich vorher über eine ausliegende Liste an.
  • Großzügiger Fitnessraum im Hotel.
  • Im Haupthaus befindet sich auch der Sportshop. Hier bekommt man in toller Auswahl alles, was man brauchen kann. Das reicht von den Postkarten samt Briefmarken, über Flip-Flops (unsere Rettung), Fahrradhelme, hin zu allem was mit Sport mehr oder weniger zu tun hat.
    Auch Fahrräder, Golf- und Kletterausrüstung u.v.m. kann man hier leihen.
    Das Personal ist supernett und hilfsbereit. Alles was man kauft, kann man sich direkt auf’s Zimmer buchen lassen.
  • Sporthotel Achensee - viel nette DekoIm Winter natürlich unschlagbar, dass der Lift (und übrigens auch ein Apres-Ski-Zelt) quasi direkt vor dem Hotel liegen 🙂. Es gibt eine hauseigene Skiwiese und die Skischule beginnt direkt beim Hotel. Zum Familienskigebiet Christlum sind es nur wenige Schritte.
  • Für die Gäste gibt es Parkplätze neben dem Hotel bzw. am Reitstall. Das Gepäck bringt der Hausmeister auf Wunsch in die Zimmer.
  • Ich war in diesem Urlaub quasi Single mit Kindern, was völlig entspannt war, da die Kinder so viel Spass hatten. In den Singlewochen wohnt man mit Kind(ern) im Zimmertyp seiner Wahl und bezahlt nur einmal den Erwachsenenpreis sowie den Kinderpreis. Davon abgesehen ist es denke ich immer das beste, direkt nachzufragen.
  • Sporthotel Achensee - kleiner AchenseeSehr positiv – man kann täglich anreisen und somit den Samstags-Stau vermeiden.
  • Die Anfahrt ist  mautfrei, da das Hotel auch nur etwa 20 km hinter der Grenze liegt.
  • Gegen Gebühr können die Kinder auch bei der Schwimmschule und Zauberschule mitmachen.
  • Witzige Angebote auch für die Erwachsenen wie „Strudel backen“ oder „Nudeln selbst machen“. Schöne Idee!
  • Die Zimmer sind am Anreisetag spätestens ab 15 Uhr beziehbar. Am Abreisetag sollte das Zimmer bis 10 Uhr freigegeben werden.
  • Es gibt auch einen kleinen Computer-Raum, mit dem man ins Internet kann.
  • Viele Dinge kann man getrost zuhause lassen, da sie vom Hotel gestellt werden können, wie etwa:
    • Bademäntel (Kinder und Erwachsene) und Badetücher
    • Fön
    • Babyphon
    • Nachtlicht (haben wir direkt genutzt, da die Kinder vom Bett aus nicht an den Lichtschalter kamen ;-))
    • Gitterbett & Babywippe
    • Hochstuhl, Lätzchen
    • Kinderwagen & Buggies
    • Rückentrage
    • Wickelauflage, Windeleimer
    • Baby-Badewanne
    • Fahrräder & Helme (Sommer)
    • bei Bedarf am besten einfach nachfragen was noch alles

Freizeitmöglichkeiten:

Hier gibt es einiges zu unternehmen:

  • Der Achensee, Tirols größtes Gewässer
    Bootstouren, Windsurfen, Baden im See, oder
    Wandern, Radfahren, Mountainbiken in der Uferlandschaft oder den umliegenden Bergen
  • zahlreiche Golf-Möglichkeiten in der Region für alle Alters- und Handicapklassen
  • DerAlpenpark Karwendel bietet viel Raum für Wanderer und Stille-Suchende
  • Der Riese - Swarovski Kristallwelten
    Swarovski Kristallwelten

    Swarovski Kristallwelten in Wattens (bis Mitte Oktober 2014 – dann Neueröffnung nach Umbau im Frühsommer 2015)
    Das volle Programm mit den 14 unterirdischen Wunderkammern, oder die kostenlose Möglichkeit in dem Riesen-Garten zu flanieren und im Swarovski-Shop zu stöbern 🙂

  • Schwazer Silberbergwerk
  • Planetarium in Schwaz
  • Kugelwald Eingang
    Kugelwald am Glungezer

    Kugelwald am Glungezer – mein ganz persönlicher Tipp, siehe hier auch mein Bericht darüber

  • Alpenzoo Innsbruck
  • Schloss Tratzberg mit extra Kinderführung
  • Innsbruck

Alles in Allem:

Ein schöner Urlaub in einem auffallend familiären Kinderhotel! Schnell zurechtfinden, schnell wohlfühlen und auch für Alleinereisende empfehlenswert, da man rasch mit anderen in Kontakt kommt. Der Erholungswert ist sehr hoch, vor allem wenn man wetterbegünstigt das Gelände der See-Alm und des kleinen Achensees nutzen kann!
Weiter Infos findet man auf der Homepage des Sporthotel Achensee.

 

Berichte der anderen Kinderhotels, die wir bereits besucht haben, findet ihr auf der Übersichtsseite Kinderhotels.

Der Urlaub wurde unterstützt vom Sporthotel Achensee, was aber keinen Einfluss auf meine Beurteilung hat.

2 Kommentare

  • Andreas

    Von den Bildern und der Beschreibung sieht das Hotel absolut klasse aus. Wir versuchen auch immer einen Urlaub zu finden, der etwas für die ganze Familie bietet. Wenn es den Kindern gefällt, können sich auch die Eltern entspannen. Eventuell ziehen wir das Hotel in die engere Auswahl.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert